Kontaktlinsen beim Optiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen kannst du bei manchen Augenärzten oder Optikern bekommen. Wenn du noch keine hast, müssen sie zuerst angepasst werden. Außerdem ist sicherlich eine Beratung sinnvoll - etwa, mit welchen Kosten du rechnen musst etc.

Welche Kontaktlinsenart für dich infrage kommt, muss vom Kontaktlinsenanpasser entschieden werden - das hängt aber auch davon ab, ob du sie möglichst ständig tragen willst oder nur beim Sport usw.

Vermutlich wirst du einen Termin vereinbaren müssen, dabei wirst du wohl darüber informiert werden, was du mitbringen musst - oder du fragst deswegen einfach nach.

Für eine Kontaktlinsenanpassung musst du eigentlich nichts mitnehmen. Deine Augen werden vermessen und verschiedene Tests gemacht. Sind passende Linsen für dich vorrätig, bekommst du Probelinsen und sie üben dort mit dir das Auf- und Absetzen. Insofern solltest du vor allem Zeit und Geduld mitbringen. :) Und natürlich die Möglichkeit, für die Anpassung zu zahlen (Geld, Karte). Die Kosten variieren von Optiker*in zu Optiker*in und ergeben sich auch aus dem Aufwand der Anpassung, der sich vorab nie hundertprozentig ermessen lässt. Frag am besten vorher nach, was mögliche feste Beträge sind, die du sofort zahlen musst.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich bin der Überzeugung, Du erhältst die richtige Antwort von dem Augenoptiker, den Du Dir ausgesucht hast.

Rufe ihn an, frage ihn, was er benötigt, wenn Du Kontaktlinsen haben möchtest.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst eine Anpassung machen lassen. Oder hattest du schonmal Linsen und weißt genau, welchen Durchmesser, welche Basiskurve und welches Material du brauchst? Oder ob es weiche oder formstabile sein sollen, Tageslinsen, Monatslinsen, etc?

Das sind alles wichtige Parameter, die der Optiker für eine Kontaktlinsenauswahl braucht. Außerdem wird dein Auge ausführlich untersucht und geschaut, ob du überhaupt Linsen tragen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Attest vom Augenarzt also welche Stärke du hast, weil dann kriegst du dementsprechend die Kontaktlinsen