Kontaktlinsen bei einer Hornhautverkrümmung?

5 Antworten

hallo flee90,
TawaGirl hat absolut recht, man darf keine kontaktlinsen, die nicht von einem erfahrenen optiker bzw. augenarzt angepasst wurden, tragen. du kannst damit deine sichtfehler weiter schlimmern.
kein wunder, dass du mit deinen ad-hoc gekauften linsen nicht richtig gesehen hast: es gibt spezielle kontaktlinsen die man beim hornhautverkrümmung tragen kann, das sind die sog. torische kontaktlinsen.
>In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass ein geringfügiger äußerer Astigmatismus durch eine “normale” formstabile, harte Kontaktlinse ausgeglichen wird, da sich diese im Gegensatz zur weichen Kontaktlinse nicht der Hornhaut anpasst. Die Tränenflüssigkeit zwischen Kontaktlinse und Hornhautoberfläche gleicht die Unebenheiten aus. Dieser Methode zur Astigmatismuskorrektur sind individuelle Grenzen gesetzt. Sie ist jedoch preiswerter als eine Korrektur durch weiche Kontaktlinsen. lg bestlinsen

Be einer Hornhautverkrümmung ist es immer besser die Kontaktlinsen von einem Optiker anpassen zu lassen. Es ist ja nicht nur die Sehstärke, der Zylinder muss ja auch eingarbeitet werden. Bei weichen Kontaktlinsen kann die Sehschwäche, wie eine Hornhautverkrümmung oder eine Verkrümmung im Auge durch bestimmte Techniken ausgeglichen werden. Bei harten Kontaktlinsen gleicht sich die Hornhautverkrümmung durch den Tränenfilm aus, der sich unter der Linse sammelt. Ich kann da nur raten einen Fachmann aufzusuchen. LG TawaGirl

geh zum Augenarzt, der sagt Dir welche Du tragen kannst und was Du da für eine Stärke brauchst. ich trage auch welche bei 3,75- ist kein prob

Normale statt torische Linsen? Und welche Werte?

Hallo liebe Community,

ich habe torische Kontaktlinsen und möchte sehr gerne an Halloween passend zu meinem Kostüm bunte Linsen tragen bzw. weiße. Im Internet hatte ich keine torischen Fashingslinsen gefunden deshalb fragte ich bei meinem Optiker per Mail nach, aber der bestätigte mir das es diese Linsen nicht torisch gibt.

Nun bin ich auf die Idee gekommen einfach "normale" Linsen für diesen einen Abend zu nehmen!? Das Problem ist das ich wirklich schlecht sehe ohne Linsen und mit Brille möchte ich nicht feiern gehen. Kann ich überhaupt "normale" Linsen tragen bzw. damit gut sehen? Ich kenne mich was das betrifft leider überhaupt nicht aus. Ich habe außerdem gelesen, dass wenn man sowas macht, die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden muss und die Sehstärke der "normalen" Linsen angepasst werden muss und nicht mehr die selbe ist?

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wie lese ich einen Brillenpass?

Hallo,

Ich habe eine Brille, möchte aber Kontaktlinsen haben. Ich verstehe allerdings nicht was die ganzen Zahlen in meinem Brillenpass heißen. Habe ich eien Hornhautverkrümmung? Was für Linsen brauche ich?

Mfg

...zur Frage

Hornhautverkrümmung und Normale linsen?

Hallo, ich habe eine Hornhautverkrümmung von 180 Grad Rechts und 10 Grad links.
Meine Fragen sind nun:
1. ist es eine große Hornhautverkrümmung oder eher kleine?
2. Können normale Kontaktlinsen diese Verkrümmung auch korrigieren ?
3. Gibt es schaden wenn ich Normale Monatslinsen trage ohne Korrektur?  

...zur Frage

Brauche ich bei Hornhautverkrümmung spezielle Kontaktlinsen?

Hallo Community,
..Frage steht oben. Derzeit trage ich "normale" Linsen aus der Drogerie, also qualitativ nicht wirklich hochwertige.
Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Brille ist so komisch?

Also ich war beim Augenarzt, habe meine sehstärke messen lassen. Daraufhin habe ich mir eine Brille in dieser sehstärke geholt. Jedoch ist das so komisch. Ich nehme alles irgendwie viel näher wahr, als es ist. Und das irritiert mich total beim laufen. Ich trage schon seit Jahren eine Brille und hatte noch nie solche Probleme. Kontaktlinsen habe ich auch in meiner aktuellen sehstärke und damit habe ich auch nicht so ein Problem. Wieso ist das mit der Brille so?

...zur Frage

kontaktlinsen bei jeder sehstärke?

kann man bei jeder sehstärke kontaktlinsen tragen? ich trage eine brille und würde gerne auf kontaktlinsen umsteigen ich habe 20% sehstärke auf den einen auge, das andere ist gesund. gibt es für so schwache augen auch kontaktlinsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?