Kontaktlinsen auch einfach im Internet bestellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um Himmels Willen ! Kontaktlinsen sind ein Medizinprodukt ! Die müssen nicht nur in Bezug auf Stärke, sondern auch in Bezug auf Zusammensetzung, Sauerstoffdurchlässigkeit, Wassergehalt usw genau auf die Augen abgestimmt werden. Hier spielt der Tränenfilm eine große Rolle, welcher bei jedem Menschen anders ist. Die falsche Wahl der Kontaktlinsen kann irreversible Schäden hinterlassen ! Die Kontaktlinsen sollten genau auf die Augen abgestimmt sein und auch sollte das Pflegemittel darauf abgestimmt sein. Was denkst du denn warum zB ein Augenoptikermeister 2 Jahre die Schulbank drücken muss um sowas zu lernen. Damit ist nicht zu spaßen ! google mal nach folgen falscher Konaktlinsenwahl oder falscher Handhabung. Gerade bei Kontaktlinsen-Neuträgern ist es zudem wichtig von Zeit zu Zeit einen Nachkontrolltermin zu machen um zu sehen ob eine volle Verträglichkeit der Linsen gegeben ist. Auch muss beobachtet werden, ob das Auge längeres Linsentragen "duldet" - das muss auch bei den besten Linsen nicht immer gegeben sein.

Wie kann man bei einem so höchst empfindlchen und wichtigen Organ wie dem Auge auf die Idee kommen wegen 10 Euro solche gefährlichen Kompromisse einzugehen ?

Bei den unwichtigsten Dingen schmeißen die Menschen das Geld zum Fenster raus, aber bei ihrem Augenlicht fangen sie an zu sparen ?

Klar ist es Möglich das du die Kontaktlinsen, die du bei Fielmann bekommst im Internet noch 8 Euro günstiger findest. Aber dafür fehlt dir dann der Ansprechpartner. Was ist wenn es mal Probleme gibt ? Was ist wenn mal eine Linse defekt ist ( Fielmann tausch die sofort kostenlos aus ). Was ist wenn es zu Unverträglichkeiten kommt ? Es gibt soooo viele Möglichkeiten von Komplikationen. Wer sagt dir ob deine Augen die Linsen auch langfristig vertragen ? Wer kontrolliert das Regelmä´ßig ? Wenn Beschwerden auftreten ist es meist schon zu spät !

Ich bestelle meine Linsen schon immer im Internet. Air Optix, ist super

LinsenMeister 17.09.2011, 11:09

Eine Marke zu empfehlen bringt nicht viel. Die Verträglichkeit einer Marke ist individuell und sehr stark vom jeweiligen Auge abhängig. Wer mit (z.B.) Air Optix gut klar kommt, verträgt eine andere Marke vielleicht schlechter und anders herum.

0
eastsite00 17.09.2011, 16:03
@LinsenMeister

Sehe ich im wahrsten Sinne genauso. Dem Rat eines LinsenMeisters sollte man annehmen. Hast du gut geschrieben. Gibt es noch andere Preisvergleiche für Kontaktlinsen?

0

@ Jasaria: Was natürlich nur bedeutet, dass eine einmal erfolgreich von einem Fachmann angepasste Kontaktlinsenmarke auch günstiger im Netz nachbestellt werden kann. Dabei sollte man natürlich weder die Marke wechseln noch die regelmäßigen Kontrollen beim Fachmann (Augenarzt oder Optiker) vergessen. Richtig?

Ansonsten gilt: Natürlich sollte man bei Komplikationen sofort zum Fachmann - da würde man als Internetkäufer auch nichts anderes machen. Bei solchen Dingen ist man beim lokalen Optiker (am Besten mit Fachausbildung "Kontaktlinsenspezialist") besser aufgehoben, da kann man sich jedenfalls sicher sein, immer die Person anzutreffen, die auch die Linsen angepasst hat. Leider vergessen viele Internetkäufer mit der Zeit die Nachkontrollen, da man ja nicht bei jedem Kauf erinnert wird. Das führt dazu, dass sehr viele Optiker vom Onlinekauf nicht viel halten. Wenn dann der Onlinekäufer auch noch schnell mal die Marke wechselt (weil eine andere noch günstiger ist), sind die Probleme vorprogrammiert und die Optiker vor Ort müssen es "ausbaden" und dürfen manchmal auch nur die schlechte Diagnose überbringen (mit dem "ich hab's dir doch gleich gesagt").

Also gegen die Kombination mit fachgerechter Anpassung, regelmäßigen Kontrollen und Sensibilität was Kontaktlinsen tragen angeht (sollte eh jeder Linsenträger haben) steht nichts gegen einen Nachkauf der angepassten Marke (und nur der) im Netz.

Schau einfach mal nach deiner Marke auf http://www.kontaktlinsen-vergleichen.de - da hat man einen guten Überblick. Hausmarken von Optikerketten (Fielmann, Apollo) findet man leider nie bei anderen Händlern als den Ketten selbst - die verkaufen sie lieber exklusiv.

Jasaria 17.09.2011, 11:03

Natürlich alles richtig. Aber findest du es fair die (kostenlosen ! ) Kontrollen beim Fachmann in Anspruch zu nehmen, aber nicht seine KOntaktlinsen ?

0
LinsenMeister 17.09.2011, 11:19
@Jasaria

Ich mache es so und habe diese Vorgehensweise mit meinem Optiker abgesprochen. Weil er eben leider nicht annähernd die Preise machen kann (kann ich auch völlig nachvollziehen), die ich bei einem günstigen Onlineshop bekomme. Ich bezahle allerdings die Kontrollen und spare am Ende trotzdem. Weiterhin kaufe ich ab und zu Pflegemittel bei Ihm, da dort der Preisunterschied kaum vorhanden ist und manch ein Onlineshop beim Versand mit Pflegemitteln extra Versandkosten erhebt.

Das Problem liegt eher woanders, die Frage warum die Hersteller Ihre Preise nicht schützen z.B. - insofern kann man die Fairnessfrage umformulieren.

Ich weiß, dass nicht jeder Optiker Preise für Nachkontrollen verlangt und wenn, würden noch weniger Linsenträger sich kontrollieren lassen. Was wiederum zu noch mehr Problemen führt...

0
Jasaria 17.09.2011, 11:24
@LinsenMeister

Wenigstens hast du das Problem verstanden. Die Optiker erheben eben schon keine Kontrollgebühren weil sie die Linsenträger schützen wollen. Umso mehr schaden die Kunden sich selbst, wenn sie den Optiker nicht duch den Kauf der Linsen bei ihm vor Ort unterstützen. Würden das alle so tun gäbe es auch keine Kontaktlinsenspezialisten vor Ort die eine Nachkontrolle durchführen könnten. Wovon sollten sie denn leben ?

Übrigens kosten die meisten Kontaktlinsen bei Fielmann fast genausoviel wie im Internet ;) Und die paar Euro Aufschlag die es bei manchen Linsentypen gibt sind mehr als fair.

Es sollte doch gerade bei den Augen zum gesunden Selbstverständnis gehören, dass man bereit ist für einen kompetenten Service und Dienstleistungen vor Ort 5 Euro mehr zu bezahlen. Es geht hier ja nicht um hunderte von Euro. Besonders bei Fielmann nicht, bei denen es die Kontaktlinsen und auch das Pflegemittel wirklich schon sehr günstig gibt. Mit Preisgarantie

Aber leider ist das wohl eine sinnlose Diskussion.

0

Was möchtest Du wissen?