Kontaktlinsen als Notlösung? x

4 Antworten

Hallo, schwierig. Sicher kannst du die Kontaktlinsen tragen, aber wenn du vorher noch nie welche gehabt hast, würde ich persönlich es dir nicht empfehlen. Das Tragen von Kontaktlinsen ist eben ganz anders, man muss sich da erst dran gewöhnen. Allein das Reinsetzen und Rausnehmen erfordert gerade am Anfang etwas Übung. Ob es deinen Augen schadet, kann ich dir so nicht beantworten, generell schaden Kontaktlinsen den Augen nicht, wenn sie richtig angepasst sind und auch entsprechend gepflegt werden. Wenn du dich für die Linsen als Übergangslösung enstcheidest, empfehle ich dir für den Flug Augentropfen einzupacken, es gibt z. B. beim DM solche kleinen Ampullen zur einmaligen Verwendung. Die Luft im Flugzeug ist recht trocken und kann bei längeren Flügen die Augen etwas austrocknen, mit Kontaktlinsen wird das sehr unangenehm (fühlen sich dann an wie angeklebt). Als Alternative kannst du dir vielleicht eine "Supermarkt-Brille" kaufen, wenn du auf beiden Augen dir gleiche Stärke hast. Damit meine ich Brillen, die du fertig mit Sehstärke kaufen kannst. Gibt es ab und zu in Drogerien. Sollten aber auch beim Optiker erhältlich sein. Die sind nicht so teuer, aber für ein paar Tage durchaus ausreichend.

Hallo, danke für deine Antwort. Leider gibt es die Brillen beim Drogeriemarkt und bei der Apotheke nur für weitsichtige aber leider nicht für kurzsichtige.

0
@NettesMaedchen

Ach Mist, ich habe da ehrlich gesagt nie so drauf geachtet... Wenn dir dein Optiker ansonsten nicht weiterhelfen kann, probiere die Kontaktlinsen aus. Nimm ' dir vor deinem Flug genügend Zeit um das Rein- und Rausnehmen zu üben. Lasse es dir vorher von dem Optiker zeigen.

0

Hallo HamsterBruce , solche

"Supermarkt-Brille"

ist nur zum lesen bzw. für Naharbeiten gedacht, wenn man alterssichtig ist. Sie haben immer "Plus"stärken. Die kann das nette Mädchen auf keinen Fall nehmen! ;-)

0

Deinen Augen schadet es nicht, solange Du die richtigen Kontaktlinsen trägst. Dazu müssen nicht nur die Dioptrien stimmen (die häufig für rechts und links unterschiedlich sind). Bei Hornhautverkrümmungen etc. müssen die auch speziell angepasst werden.

Außerdem ist es eine Frage der Gewöhnung, weil sie sich als Neuling auf jeden Fall erstmal wie ein Fremdkörper im Auge anfühlen werden. Nutze auf jeden Fall weiche Kontaktlinsen mit mindestens 54% Wassergehalt, um das Gefühl ein wenig zu vermindern. Noch höherer Wassergehalt verlängert außerdem die Tragezeit (sonst üblich maximal 8 Stunden).

Einheits-Kontaktlinsen von Rossmann und Co. kann ich nicht empfehlen. Gehe bitte zu Deinem Optiker - der kennt auch Deine Werte. Außerdem kannst Du ggf. je nach Anbieter den ersten Monat unverbindlich und kostenlos Monatslinsen testen (z.B. bei Apollo).

Vergiss auch die Reinigungs- und Aufbewahrungsflüssigkeit sowie eine geeigneten Aufbewahrungsbehälter nicht!

Mein Optiker hat mir die Bausch and Lomb PureVision empfohlen.

0
@NettesMaedchen

Hallo, hat dir denn der Optiker deine Augen vorher richtig vermessen und die Linsen auch angepasst? Wenn ja, wird er dir die Linsen auch einsetzen beim ersten Mal. Lasse sie dir nicht einfach so mitgeben und auf eigene Faust ausprobieren. Ich hatte diese Linsen von Bausch... auch schon mal und war ganz zufrieden.

0

Kontaktlinsen sind nicht nur eine Notlösung, sondern eine tolle Sache. Vll. willst Du sie nach Deinem Urlaub gar nicht mehr vermissen.... sie beschlagen im Winter nicht wie eine Brille, Du hast eine bessere Sicht (ohne Rahmen)....und sie schaden Deinen Augen nicht, wenn sie von Deinem Optiker gut angepasst sind. Befolge seine Tipps und Hinweise zur Handhabung und Pflege der CL, über das ein- und aussetzen mit ihm gemeinsam, dann kann nichts passieren. Ich find's übrigens super, dass Dir Dein Optiker Linsen angeboten hat! Das zeigt doch, dass er sich Gedanken gemacht hat und Dich auch als Kunden behalten will. Hier noch was zum lesen -->

http://www.kontaktlinsen-alltag.de/kontaktlinsen-handhabung.php

Du kannst doch zur Not deine alte nehmen, auch wenn die Stärke nicht so ganz passt. Kontaktlinsen als Notlösung würde ich nicht machen, die müssen genau angepasst werden. Und du weisst ja auch nicht, wie gut du sie verträgst.

Was möchtest Du wissen?