Kontaktlinsen Acuvue Oasys

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir ist auch gesagt worden,dass die acuvue oasys toll sein soll, aber eben nur für 2 Wochen Tragezeit abgegeben werden. In den Staaten ist das wohl üblich und Johnsen ist wohl der einzige Hersteller der das auch auf dem europäischen Markt nicht anders angibt.Macht irgendwie Sinn und man hat ja schließlich nur 2Augen.Trage trotzdem Air Optix, schließlich steht die Firma Cibavision dahinter und erlaubt 4 Wochen.Mir wurde allerdings auch ein Enzymreiniger nach 2Wochen empfohlen.

Moin...Du solltest Dich aus eigenem Interesse auf alle Fälle an die Trageempfehlung des Herstellers halten, da ein "Übertragen" der Linsen schnell zu Irritationen am Auge führen kann. Alternative Linsen wären die AirOptix oder die Day&Night von http://www.cibavision.de

Diese Linsen können 4 Wochen getragen werden. Viel Erfolg, ein Kontaktlinsenanpasser.

Ja danke, das verstehe ich ja. Für mich ist es aber einfach nur paradox, dass schlechtere Linsen länger getragen werden dürfen als die beste, die man kaufen kann.

MFG Perro

0
@Perro

Die Day&Night Linsen würde ich jetzt nicht als "schlechtere" Linsen einstufen. Die Tragedauerempfehlung wird durch das Material der Linse beschränkt. Mal einfach dargestellt: Wegen der nötigen Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsen muss man Materialien entwickeln, die u.a wie ein Schwamm oder ein Netz mit unterschiedlich großen Poren vorstellen. Je größer die Löcher in der Netzstruktur, desto höher die Sauerstoffdurchlässigkeit. Aber je größer die Löcher, desto besser können sich Viren, Pilze, Bakterien, Eiweißketten etc. in diesen Löchern festsetzen. Also Löcher kleiner. Dadurch kann die Tragezeit auf 4 Wochen oder, wie bei den herkömmlichen Linsen, auf gut 2 Jahre heraufgesetzt werden. Die Oasys haben nun in den langwierigen Tests ergeben, dass die Trageempfehlung auf 2 Wochen angesetzt wird. Ob es nun die Besten Linsen sind, sei mal dahingestellt, da man Tragekomfort und Linsensitz individuell feststellen muss. Ich habe Kunden, die mit dem neuen Material Silikon-Hydrogel nicht zufrieden sind, obwohl es das Beste Material zur Zeit für Linsen ist.

0

Ich habe mal gehört, das man sie normalerweise auch nur 2 wochen tragen soll, aber es klingt eben verlockender wenn sie billiger sind und man sie länger tragen kann, dazu ist die qualität auch nicht allzu schlecht.

Was möchtest Du wissen?