Kontaktlinsen absichtlich zu schwach - in Ordnung?

3 Antworten

Also bei hohen minus-Korrekturen ist es oft so das die Linse schwächer ist. Der Abstand vom Auge zur Brille fällt weg und das wirkt sich von der Physik her so aus, dass du weniger Korrektur brauchst. Ich würde die Linsen probieren und falls du merkst das es nicht optimal ist zum Optiker zurück gehen und diese tauschen. Es wäre natürlich schöner gewesen er hätte die Korrektur angetestet, aber für das braucht man genügend Zeit. Warst du dort schon mal Kunde?

Du musst aufpassen. Nicht allein die Sehstärke mit Zahlen wie -5,5 macht die Brille bzw. die Kontaktlinse aus. Sondern auch Zylinder, Achse, Akkomodation. Bitte kläre das am besten mit einem Augenarzt. Es wäre sicherlich das vernünftigste, wenn eine neutrale Person (was der Augenarzt dann wäre) die ganze Situation erklärt.

Zu dem Optiker würde ich jederzeit gehen! Kopfschmerzen von einer zu schwachen Stärke kann man nicht bekommen. Er meint es wohl gut mit deinen Augen - du hast schwächere Linsen, folglich musst du deine Augenmuskeln auch ein wenig anstrengen beim Sehen, was bei der hohen Stärke nicht der Fall wäre. So gibst du deinem Auge die Chance sich zu verbessern.

Der Grund schwächerer Linsen ist, dass bei einer Brille noch der Abstand zum Auge relevant ist für die korrigierte Sehstärke, der bei Kontaktlinsen nicht gegeben ist.