Kontaktlinsen abgelaufen,obwohl kaum getragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Kontaktlinsen darf man ab öffnen 30 Tage benutzen. Nacher nicht mehr, egal wie oft getragen. 

(Auch zwecks Sauerstoffdurchlässigkeit)

Monatslinsen kann man einen Monat tragen.

Wenn sie die ganze Zeit in geeigneter Flüssigkeit waren, kannst du sie auch später noch verwenden. Man sollte dann nur etwa ein mal im Monat die Flüssigkeit wechseln.

Mach dir also keine Sorgen, die sind noch benutzbar.  

 

"Man sollte dann nur etwa ein mal im Monat die Flüssigkeit wechseln"

absoluter schwachsinn .... noch nie was von verkeimung gehört

1
@hefezopf01

deswegen soll man ja die Flüssigkeit wechseln, wenn man sie nicht trägt.

ich habe selber Kontaktlinsen die ich täglich trage und für Veranstaltungen bunte Monatslinsen mit Sehstärke. Da ich diese aber nur selten trage (vielleicht 2-3 mal im Jahr einen Tag), meinten sowohl Augenarzt als auch Optiker, dass man denn eben ein mal im Monat die Flüssigkeit tauschen soll wegen Verkeimung und man sie dann auch längere zeit nutze kann. Man kann die dann nicht ewig aufbewahren, aber sie halten sich recht lange.

0
@testwiegehtdas

Ja aber ganz bestimmt meinten die nicht das du dann Monatslinsen (Was diese Fun-linsen meistens sind) ein ganzes Jahr lagerst.Das ist sehr gefährlich. Das wird dir KEIN Augenoptiker empfohlen haben! Ausserdem kommt es auf das Pflegesystem an. Monats Kontaktlinsen sollten bei nicht tragen einmal die Woche gereinigt werden und nach 30 Tagen entsorgt werden. 

0
@Jaenelle92

ich hatte da bei beiden explizit nachgefragt was ich machen soll, wenn ich farbige Monatslinsen lagern möchte, ich die nur wenige Male im Jahr nutze. Darauf kam eben die Info und das vom Optiker und Augenarzt...

0
@testwiegehtdas

Dann sind es sehr inkompetente Vertreter ihres Berufstandes oder du hast sie falsch verstanden

1
@Jaenelle92

dann wohl eher inkompetent.

Denn die haben klar gesagt das ist möglich, wär ja ärgerlich die immer wegschmeißen zu müssen, einfach ein mal im Monat reinigen reicht, dann halten sie über ein Jahr.

Beim wie lange genau wollten sie sich dann aber doch nicht festlegen.  

Hatte das nämlich extra explizit nachgefragt, da ich sie eben so selten benutze und sogar noch mal wiederholt und nachgeharkt, damit es wirklich stimmt.

0

ich würde sie nicht mehr benutzen und so teuer sind ja neue nicht!

Was möchtest Du wissen?