Kontaktlinsen ab 18?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Aber du musst einiges beachten, wenn du welche haben willst: 1. Augenarzt muss sein OK geben. Eine allgemeine Erklärung vom Arzt wie von dir beschrieben ("Augen werden schlechter") halte ich für Unsinn. Wenn keine individuellen gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, kannst du auch mit 13 bzw. 16 welche tragen. 2. Termin beim Augenoptiker für eine Anpassung machen: dort wird dir alles erklärt, deine Augen vermessen, die richtigen Linsen für dich ausgewählt, du kannst sie zur Probe tragen, Ein- und Absetzen wird mit dir geübt, das richtige Pflegemittel ausgewählt usw. 3. Tragezeiten einhalten: du solltest die Linsen täglich nicht länger tragen, als von deinem Anpasser empfohlen 4. penible Hygiene: es ist wichtig, dass du deine Linsen nur mit sauberen Händen anfässt, regelmäßig den Behälter wechselst und sie nicht in Wasser oder Ähnlichem lagerst, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist 5. Linsen regelmäßig austauschen: du musst die Austauschintervalle beachten (Monatslinsen 1 Monat, Tageslinsen 1 Tag usw.) 6. regelmäßig zur Nachkontrolle: 2 Mal im Jahr solltest du zu deinem Anpasser zur Kontrolle; so kann er sehen, ob sich etwas verändert hat.

linsentante 28.07.2014, 20:52
Augenarzt muss sein OK geben

Dies Aussage ist und bleibt weiterhin falsch - es ist mir ein Rätsel warum das KGS immer noch so etwas verbreitet, oder ist das die Privatmeinung

1
SehFee 30.07.2014, 15:36
@linsentante

Die Aussage ist nicht falsch. Manche Augenoptiker bestehen darauf, ein ärztliches Attest zu sehen, bevor sie Kindern Linsen anpassen. Unserer Einschätzung nach ist dieses Vorgehen auch vernünftig, da es Eltern und Kindern die Sicherheit gibt, dass keine medizinischen Gründe gegen das Kontaktlinsentragen sprechen.

0

Du vergisst eines ....

Viele sind 13 und haben geschrieben, DASS sie welche tragen. Die wissen aber heute noch nicht, welche Folgen das haben wird.

Dein ARZT sagt euch, dass es unter 18 noch schlecht ist, weil die Augen wahrscheinlich nocht nicht ganz fertig entwickelt sind. Das sagt dir ein Fachmann. Glaubst du dem weniger als denjemigen, die das ohne jeglichen Kenntnisse einfach so tun, weil sie selbst überzeugt sind, dass es nichts macht? Weisst du, was DENEN vorher der Augenarzt gesagt hat?

Sicherlich mag es auch Umstände geben, in denen man Linsen auch schon etwas früher tragen kann. Aber unter welchen Umständen das evtl möglich ist, das kann nur der Augenarzt wirklich beurteilen und nicht irgend ein kleiner Teenie, der das einfach so macht, weil er nicht glaubt, dass etwas passiert.
Halte dich besser an das, was dein Augenarzt sagt. Du kannst ja auch noch einen zweiten fragen. Wundere dich aber nicht, wenn der dir das gleiche sagt.

Klasse7B 26.07.2014, 22:20

ok . :)

0
Girl0105 27.07.2014, 19:26

Ich bin 15 und kriege bald Kontaktlinsen und es gibt Ärzte die es erlauben.

0
Wieso darf mein Bruder dann mit 16 keine tragen

Das Alter spielt keine Rolle. Es müßen andere Kriterien gewesen sein.

wenn es der arzt nach eingehender untersuchung es nicht erlaubt ... kann das verschiedene gründe haben

grundsätzlich hat das alter aber nichts damit zu tun

Was möchtest Du wissen?