Kontaktlinsen 48h tragen?

4 Antworten

Es gibt spezielle Kontaktlinsen, mit denen das geht. Allerdings solltest du das nur nach Rücksprache mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin machen und keinesfalls im "Selbstversuch". Da deine Linsen keine Stärke haben, gehe ich davon aus, dass es Farblinsen sind. Diese eignen sich nicht fürs Tragen über Nacht.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das hängt vom Linsenmaterial ab, aber eher nicht. Es gibt diese Tag-und-Nacht-Linsen, die man tatsächlich einen ganzen Monat drin lassen können soll. Die üblichen Kontaktlinsen soll man aber nur bis zu 12 (Hydrogellinsen) oder 16 Stunden (Silikon-Hydrogel-Linsen) tagen. Hat wohl was mit der Sauerstoffversorgung des Auges zu tun, aber das Tragen wird nach dieser Zeit auch meist einfach unangenehm.

  • nur spezielle linsen
  • nur nach ausdrücklicher freigabe des anpassers
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Davon kann man nur abraten. Contactlinsen sind und bleiben immer Fremdkörper im Auge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?