Kontaktlinsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine allgemein "guten" Linsen in dem Sinne, sondern nur Linsen, die gut zu DEINEN Augen passen. Das ist eine sehr individuelle Sache. Deshalb ist es so wichtig, dass Kontaktlinsen fachgerecht vom Optiker oder von der Optikerin an die Augen angepasst und nicht einfach auf gut Glück bestellt werden. Eine Linse, die für mich gut ist, die bei mir super sitzt und vom Material perfekt zu meinen Augen passt, kann für dich komplett ungeeignet sein. Deshalb bringen Empfehlungen von anderen Leuten bei Kontaktlinsen nichts. Geh zu einem Anpasser oder einer Anpasserin (Kontaktlinsen-Optiker:in) - dort kann man deine Augen vermessen und dir Linsen empfehlen. :-)

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Alles gut, war am Dienstag schon dort und hab mich beraten lassen

0

Was für Meinung meinst du?

Ob weiche oder harte Linsen hat nix mit "Meinung" zu tun, das ist eine medizinische Beurteilung.

Und ob Tages-, Monats- oder Dauerlinsen richtet sich nach den Verwendungszweck.

Wenn man nur gelegentlich Linsen tragen möchte, beim Sport etwa, sind Tageslinsen sinnvoll.

Wenn man sie mehr oder weniger ständig tragen will, wird man wohl Monats- oder Dauerlinsen nehmen. Welche allerdings einen nicht unerheblichen Aufwand bei der Reinigung und Aufbewahrung erfordern. Samt den nicht billigen Mittel, die man benötigt....

Es ist super, dass du dir nicht einfach im Drogerieladen oder INternet irgendwelche Contactlinsen kaufen willst. Contactlinsen sind etwas sehr individuelles und sollen immer von einem Fachmann/Fachfrau angepasst werden.Es kann auch sein, dass deine Augen für Contactlinsen gar nicht geeignet sind.
Mein Rat ist, geh zu einem OPtikmeister/Optikmeisterin, das sind die Fachleute für Contactlinsen, Augenärzte sind das nicht. Sie dürfen auch keine Ware verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt nur solche, welche dir der Augenarzt, bzw. Kontaktlinsenoptiker empfiehlt.

Eigenmedikation ist nicht sehr anzuraten....

Hatte ich sowieso vor aber wollte mir trotzdem Meinungen reinholen

0

Was möchtest Du wissen?