Würdet ihr mir weiche oder harte Kontaktlinsen empfehlen und wie hoch sind die Kosten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Allein anhand der Dioptrien-Werte lässt sich das nicht sagen. Bei Kontaktlinsen spielen viele weitere Faktoren eine Rolle (Zusammensetzung deines Tränenfilms, Lidschlagverhalten, Hornhautoberfläche etc.). Um die richtigen Linsen für dich zu finden, muss der Augenoptiker daher verschiedene Messungen machen. Anhand der Werte sucht er dann das passende Material und die richtige Größe aus. Also mach am besten mal einen Termin für eine Anpassung.

Wenn deine Werte schon seit längerer Zeit (Jahren) stabil sind, dann würde ich direkt zu harten Kontaktlinsen raten. Die Eingewöhnung ist deutlich schwerer und sie sind (erstmal) teuerer als weiche Linsen. Aber gerade wenn du die Linsen wirklich täglich sehr lange tragen willst - und das für die nächsten Jahre - dann wären harte Linsen auf jeden Fall besser.

Ob man jetzt mit 14 schon unbedingt Kontaktlinsen haben muss, das sollen andere entscheiden.

LinsenMeister 13.03.2014, 00:33

Bei allen Vorteilen sind harte Linsen beim Fußball vielleicht nicht das Beste. Da man harte Linsen schneller mal verliert als weiche und der Verlust auch finanziell deutlich größer ist, könnte man zum Sport auf weiche Tageslinsen wechseln.

0

lass die finger von den kontaktlinsen!! meine schwester (20) hatte wegen den kontaktlinsen eine augenoperation die nicht wirklich angenehm war, sie war 2 tage lang wirklich blind weil sie ihre augen nach der operation nicht öffnen konnte. bleib lieber bei der brille, ich persönlich finde brillen eigentlich schön.. zb eine freundin von mir, die hatte immer kontaktlinsen und ihre augen haben angefangen zu jucken, dann hat sie sich ne brille gekauft und schaut jetzt richtig hübsch aus..

,

das sind 2 laseroperationen. eine erfolgreiche und eine fehlgeschlagene

SupraX 12.03.2014, 21:32

Erst einmal sind Laseroperationen ja etwas völlig anderes als Kontaktlinsen.

Und derartige Probleme können eigentlich nur passieren, wenn man sich nicht an die Tragezeiten hält, die Linsen nicht vom Fachmann anpassen und regelmäßig kontrollieren lässt und / oder die Linsen nicht richtig pflegt.

1

Was möchtest Du wissen?