Habe ich die Kontaktlinse falsch aufs Auge gesetzt?

4 Antworten

Es kann sein, dass man leicht unscharf sieht, muss aber nicht unbedingt der Fall sein.

Ein deutlicheres Zeichen für eine umgestülpte Kontaktlinse ist ein Fremdkörpergefühl, ein verrutschen der Kontaktlinse und unangenehmes Tragen. Leider können diese Symptome auch durch eine kaputte oder dreckige Kontaktlinse ausgelöst werden. 

Normalerweise kannst du über die Form der herausgenommenen Kontaktlinse prüfen ob diese umgestülpt ist oder nicht. Aber dafür braucht man auch etwas Übung.

Gute Antwort!
Eigentlich alles gesagt, will aber noch kurz erklären, wie man es erkennt ob die Linse falsch rum ist.

Wenn man also die Linse zwischen Zeigefinger und Daumen nimmt und sie so zusammendrückt, sodass die Ränder an zwei Seiten zueinander gerichtet sind, dann wäre sie richtig.
Wenn sie falsch rum wäre, wären diese beiden Ränder leicht auseinander gewölbt.
Es ist wirklich nur ein minimaler Unterschied, aber man erkennt es auf jeden Fall.
Wenn man es gleich nicht auf den ersten Blick erkennt, einfach auf beide Seite umstülpen, bis man es sieht.

Hoffe das hilft. :)

1

Eine weiche Linse kann sich auf der Fingerkuppe ohne Probleme umstuelpen. Passiert das, siehst du tatsächlich unscharf, bzw. die Linse kann auch im Auge schmerzen. 

ne kontaktlinse sollte ne wölbung haben damit du die gescheid aufsetzen kannst, wenn also was absteht ist sie falsch

Woran erkenne ich einen Riss in der Kontaktlinse?

Hallo!

Also, ich hatte vor kurzem !3! Risse in der Kontaktlinse (weiche Linsen). diese wurde mir vom Optiker ausgetauscht. Jetzt, nach ca 1 Woche, drückt die Lin wieder aufs auge und knickt sich zusammen sobald ich sie rausnehme. Meine Frage: Woran erkenne ich ob sie wieder gerissen ist?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Ist es schlimm nur eine Kontaktlinse zu tragen?

Ich darf auf dem einen Auge für 4 Wochen keine Kontaktlinse tragen doch ich finde meine Brille grad nicht und überlege nur eine Kontaktlinse zu tragen also auf dem anderen Auge. Ist das schädlich ? Also kann man dadurch schielen oder ähnliches ?

...zur Frage

Kontaktlinse eingerissen

Ich bin auf dem weg zur Skifreizeit und mir ist eine Kontaktlinse gerissen, die ich dann nochmal ins Auge getan habe. Als es dann geschmerzt hat wollte ich diese rausholen. Dabei wurde es sehr schmerzhaft nach ein paar Minuten ist sie rausgefallen, seit dem schmerzt mein linkes Auge (5 Stunden). Was kann ich jetzt tun um die Schmerzen zu lindern?

...zur Frage

Kontaktlinse gerissen im auge hilfe

hallo ich trage seit ca. 2 wochen monatlinsen und heute juckte mein auge und ich kratze daran dann fiel mir auf das ich halb so gut sehen kann. ich dachte ich habe meine kontaktlinse verloren. Da mein auge brannte schaute ich im spiegel nach und sah das ein teil der kontaktlinse im auge steckte. nun habe ich das gefühl, das die andere hälfte immer noch im auge steckt. was soll ich tun? hilfe ? ist das schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?