Kontaktformular für mehrere Empfänger (homepage)

2 Antworten

Du benötigst einen PHP-Mailer, welchen du ein wenig veränderst in dem du ein Array definierst in welchem du die Email-Adressen der Empfänger eintragst.

In dem Formular erstellst du innerhalb des Formulares eine Drop-Downliste zur Empfängerauswahl (Namentlich)

Beim Versenden rufst du deinen PHP-Mailer auf, welcher anhand der Namen die passende Email-Adresse aus dem Array für den Versand verwenden soll.

Erstelle als erstes das Kontaktformular

<html>
<body>
<table>
<form name="Kontakt" action="sent.php" method="post">
<tr>
<td>Hier den Text für die Felder eingeben</td>
<td><input type="text" name="name"</td>
</tr>
<tr>
<td>Nachricht</td>
<td><textarea name="nachricht"/></td>
</tr>

<tr>
<td></td>
<td><input type="submit" value="Absenden!"</td>
</tr>


</form>
</table>
</body>
</html>

Zum versenden verwende folgendes PHP Script:

<?php
$FELD = $_FELD['FELDNAME'];

So alle Felder in Variablen speichern

Email losschicken

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

$header ist nicht so wichtig, wenn du den Absender nicht ändern willst

Die Mail Funktion schreibst du mehrmals an alle Empfänger

?>

Hier kannst du mit HTML schreiben, was nach dem senden kommen soll.

Die Mail Funktion kannst du dir hier noch einmal anschauen: http://php.net/manual/de/function.mail.php

Ich hoffe, dass ich keine Tippfehler gemacht habe, da ich dieses Script gerade hier auf Gutefrage geschrieben habe und nicht in einem HTML/PHP Editor. Getestet habe ich es auch noch nicht, es sollte aber funktionieren.

Dieses Scrip kannst du gerne verwenden, da ich es gerade geschrieben habe.

Bei weiteren Fragen einfach einen Kommentar schreiben.

Was möchtest Du wissen?