Kontaktblutungen durch die Pille?

1 Antwort

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.


In der Fachinformation  der Aristelle® 0,03 mg/2 mg Filmtabletten findest du unter Zyklusstörungen:


Bei allen KOK kann es, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung, zu unregelmäßigen Blutungen (Schmier- oder Durchbruchblutungen) kommen. Eine diagnostische Abklärung dieser Zwischenblutungen ist deshalb erst nach einer Umstellungsphase von ungefähr drei Zyklen sinnvoll.


http://fachinformation.srz.de/pdf/aristo/aristelle003mg2mgfilmtabletten.pdf

Alles Gute für dich!

Gelesen hab ich das ja schon bestimmt 3 mal aber ich bin mir nicht sicher ob kontacktblutungen zu unregelmäßigen Blutungen zählen und geht das von allein wieder weg ? 

0
@IS23800494

Wie sieht die Blutung denn aus?

Eine Kontaktblutung ist hellrot, klar und flüssig, eine Zwischenblutung zäh fließend, dunkelrot bis bräunlich.

Ob die Blutung als Nebenwirkung der Pille zeitlich zufällig mit dem Geschlechtsverkehr zusammenfällt oder es sich um eine Kontaktblutung durch den Geschlechtsverkehr verursacht handelt, kann ich nicht per Ferndiagnose beurteilen.

Die häufigste Ursache für eine Kontaktblutung ist eine zu große
Beanspruchung, wie sie bei besonderen Positionen beim Verkehr oder aber durch die Penisgröße des Partners entsteht. Wenn es zu einer Kontaktblutung nach GV kommt, dann kann es schon hilfreich sein, beim nächsten Sex vorsichtiger und behutsamer zu sein.

Häufig auftretende Kontaktblutungen solltest du vom Frauenarzt abklären lassen.

Zwischenblutungen in der Anpassungsphase der Pille verschwinden meist innerhalb von drei Monaten.

0
@isebise50

Dann ist es wohl eine zwischenblutungen hat auch noch nicht aufgehört Danke für deine Hilfe !

1
@IS23800494

Oder könnte es auch sein das es meine Periode ist weil ich die pille Samstag 5 Stunden zu spät genommen habe und muss ich die Pille dann weiter nehmen in der akutuellen Packung wären sie noch bis Donnerstag 

0
@IS23800494

Auch hier hilft ein Blick in die Packungsbeilage:

Vorgehen bei vergessener Tabletteneinnahme

Wird innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt bemerkt, dass die Einnahme einer Tablette vergessen wurde, muss die Tablette sofort eingenommen werden. Alle darauf folgenden Tabletten sind dann wieder zur gewohnten Zeit einzunehmen. Der kontrazeptive Schutz ist dann nicht eingeschränkt.

Du nimmst bitte die Pille einfach weiter bis zur Pause.

0
@IS23800494

ich habe auch in diesem monat mit aristelle angefangen und ich blute immer noch. ich warte bis ich das 2 Päckchen anfange. wann haben bei dir 'anfangs'blutungen aufgehoert? 

0
@allesgutanna

Ich hatte damals mit der Pille keine Probleme und kann nur nochmal aus der Packungsbeilage zitieren:

Bei allen KOK kann es, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung, zu unregelmäßigen Blutungen (Schmier- oder Durchbruchblutungen) kommen.

Eine diagnostische Abklärung dieser Zwischenblutungen ist deshalb erst nach einer Umstellungsphase von ungefähr drei Zyklen sinnvoll.

0

Zwischenblutung Periode Zwischenblutung?

Ich habe am 20.01.17 mit der Pille (aristelle) begonnen am 06.02.17 bekam ich dann bis zu meiner Periode (Samstag 11.02.17) zwischenblutungen und jetzt (Mittwoch 15.02.17) sieht es wieder sehr nach einer Zwischenblutung aus ist das normal?

...zur Frage

Pille Aristelle Stimmungsschwankungen?

Ich nehme jetzt den 3. Blister aristelle und habe das Gefühl, dass ich seitdem extreme Stimmungsschwankungen habe, ich könnte wegen Kleinigkeiten anfangen zu weinen, fühle mich ständig unter Strom und habe das wirklich das Gefühl, meine Hormone fahren Achterbahn.
Zudem ist mir, meiner Meinung nach auch seit Beginn dieser Pille, immer wieder schlecht.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Nebenwirkungen??

...zur Frage

Recht starke zwischenblutung mit schmerzen?

Ich habe seit Sonntag Abend wieder eine zwischenblutung davor hatte ich eine etwa 1 Woche nach Beginn der Pille für etwa 2 Tage aber jetzt ist es viel stärker und beim Tampon ist nur 1 Seite ,,voll" und seit Montag habe ich etwas stärkere schmerzen wie am Anfang der Periode habe angefangen die Pille zu nehmen (am 20.1.17 die aristelle) und es wären halt nurnoch Pillen für heute und morgen am Samstag habe ich die Pille 5 Stunden zu spät genommen und in der packungsbeilage steht das es bis 12 Stunden ok ist auch von zwischenblutungen steht da was aber nichts von schmerzen könnt ihr mir Vlt sagen ob die Pille zu schwach zu stark ist und was ich machen soll damit die zwischenblutung möglichst schnell aufhört ? Eigentliche wollte ich grade meinen Frauenarzt anrufen aber der hat heute nur bis 11:30 auf gehabt soll ich die beiden Pillen noch nehmen oder nicht ?

...zur Frage

Wirkt die Pille wenn man Aknenormin nimmt?

Also ich nehme seit 2 Monaten Aknenormin tabletten für meine Akne (1 mal täglich), in Kombination dazu sollte man die Pille nehmen. Da die Aknetabletten schädigend für dass Kind sind, wenn man schwanger wird. Ich benutze die Pille Aristelle. Nun meine frage, wird die Wirksamkeit der Pille durch die Aknetabletten beeinträchtigt?

...zur Frage

Zwischenblutungen oder Periode bei Einnahme der Pille?

Ich habe seid gestern eine zwischenblutungen oder meine Periode ich bin mir nicht sicher denn es wird nicht weniger und das Blut hat die normale Farbe die bei der Periode ich habe Unterleib schmerzen und dar ich (seid dem 21.01.17) die Pille nehme und diese Samstag 5 Stunden zu spät genommen habe bin ich mir nicht sicher. Aufjedenfall mache ich mir sorgen und angefangen hat es etwa 5-10 Minuten nach dem sex ich habe Seitdem ich die Pille nehme auch jedes Mal kontaktblutungen aber dieses Mal war es viel mehr Blut und ich mache mir wirklich Sorgen

...zur Frage

Frauenarzt Termin wegen anderer Verhütung?

Also ich nehme zwar die Pille Verträge sie aber nicht, soll ich einen neuen Termin ausmachen um das zu besprechen oder einfach hin gehen? Weil beim ersten Mal bräuchte ich auch einen Termin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?