Kontakt zum Expartner auf Briefpost beschränken?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

verstehe ich richtig? a ist bei dir umgangselternteil, b ist der betreuende elternteil?

ein geregelter umgang ist sehr wichtig. das gibt dem kind sicherheit, den eltern planungssicherheit.

erarbeite eine umgangsvereinbarung in zweifacher ausführung:

- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung

- jedes zweite we von fr-so

- hälftige ferien und feiertage

- drei wochen sommerurlaub.

vorlagen findest du bei freund google dazu. sende das dem umgangselternteil zu in zweifacher form mit unterschrift deinerseits. ergänze dass du um unterschrift und rücksendung eines exemplares bittest bis termin in 7 tagen. änderungswünsche können gerne ergänzt werden und dann wirst du darüber nachdenken.sollte keine rückmeldung kommen dann gilt umgang als vereinbart.

gut macht sich immer den umgang am we auf gerade oder ungerade wochen fallen zu lassen, dann kommt man nicht durcheinander.

nun gilt: entweder kommt umgangselternteil dem umgang nach oder eben nicht. dann gelten zukünftig nur noch die tage die in der vereinbarung stehen. an anderen tagen gibts keinen umgang. daran würde ich mich halten wie an ein gesetz.

wenn umgangselternteil dich belästigt telefonisch, dann sperre seine nummer in deinem whatsapp, deinem telefon und bitte ihn sich an deinen briefkasten zu wenden. oder du lässt dir eine neue nummer geben und legst dir für umgangselternteil eine prepaidnummer zu, die du nur an umgangstagen aktivierst. an anderen tagen ist es aus.

unser kind hat whatsapp auf dem tablett und agiert mit kv ganz alleine. es ist an eine andere nummer gekoppelt und beeinträchtigt niemanden. er kann audios oder nachrichten hinterlassen, er kann ihn über whatsapp anrufen wann oder wie er will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenshiller
15.03.2016, 14:14

Danke f.d. ausführliche Antwort. Wird sind beide erziehungsberechtigt, der KV lebt 500Kilomter entfernt. Ich hatte auch ins Spiel gebracht, dass er das Kind betreut. Mein Partner und ich, würden 1xMonat für ein WE anreisen und dann könne er es besser machen. Die Antwort erspare ich uns.

Ich möchte, dass bei uns Ruhe einkehrt. Regelmäßig Ärger,den ich nicht umgehen kann, jedoch kanalisieren. Er ist der KV, dem stelle ich mich, jedoch nicht round about.

Zieht der KV bei dir, über dich her und stellt durchaus wichtige Sachverhalte falsch dar? Wie alt ist dein Kind, ca.:?

1

Wenn der EX keinen "Zugriff" auf das Leben des ehemaligen hat und will dann ist das halt so und auch nicht zu ändern.

Eine Änderung der Medien bringt mE keine größere Ordnung in so ein Verhältnis. Es ist eher wichtig den anderen Erziehungsberechtigten aus welchen Grund auch  immer kurzfristig kontaktieren zu können. 

Ich stell mir das schwierig vor, brieflich über Probleme zu reden, allerdings ging das früher eben auch.

Vielleicht sollte das Handy nur für Notfälle ..

wenn es denn gar nicht anders geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maja11111
15.03.2016, 15:20

doch die übung mit post ist sogar für furchtbar zerstrittene paare sehr gut. papier ist geduldig und man überlegt sich vielleicht was man schreibt. ich habe noch ganz dämliche mails in meinen entwürfen zu sitzen. das sind die die ich im ersten moment der reaktion runter geschrieben habe. nach mehrstündiger debatte guter freunde und intensiver überarbeitung, kam dann die amtsdeutsche überarbeitung raus ohne böse wörter, ohne schimpf und schande zu verpuffen...das ist immer ne gute idee um einfach dampf abrauchen zu lassen.

die handysache ist eine andere geschichte. gerade wenn kind selbständig wie bei ts einfach telefoniert wie es möchte, dann ist das für kind eine einschränkung der kommunikation.

1

Was möchtest Du wissen?