Kontakt zu deutschsprachigen Personen in Japan knüpfen?

5 Antworten

Ein Tipp eines in Japan lebenden Deutschsprachigen:

Lern Japanisch auf Business-Niveau. Dazu noch ein Studium der (Internationalen-)Wirtschaftswissenschaften.

Wieso: Japan ist kein Migrationszielland. D.h. du hast die besten Aussichten dorthin auszuwandern, nur wenn du ein hochqualifizierte Fachkraft bist.

Gruesse aus Tokyo
Johannes

Ob die dich mit deinem Namen in Japan haben wollen, darf bezweifelt werden.

Wenn Du Japaner mit Deutschkenntnissen suchst, versuche das mal in Dusseldorf. Dort lebt die größte japanische Gemeinde Deutschlands.

Hi, es gibt einige Facebookgruppen denke ich.

Ansonsten auch viele Line Gruppen. In Japan ist der Mobile Messenger Line verbreiteter als WhatsApp. :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und will Dir gerne einen Tipp mit auf den Weg geben!

Lerne Japanisch und spar Dir soviel zusammen wie Du kannst damit Du ein Fundament hast auf dem Du aufbauen kannst. :)

Was ist ein Berufsbild, und wie erstellt man es ||?

Hallo liebe Community,

zurzeit mache ich ein Schülerpraktikum, und da ist eine Aufgabe in meiner Praktikumsmappe: Berufsbild| Du hast in deinem Praktikum einen bestimmten Beruf kennengelernt. Fertige dazu ein Berufsbild an.

Nun was ist ein Berufsbild, und wie erstelle ich es?

Ich freue mich auf gute Antworten, vielen Dank! :)

...zur Frage

Finden sie weitere Wörter zu dieser Wortfamilie aus anderen Wortarten, zu dem wort "verstehen"?

ich verstehe die aufgabe nicht so wirklich ... da steht auch noch mithilfe eines wörterbuches O.o wenn einer mir helfe könnte wäre das ganz nett ! :)

...zur Frage

Austauschjahr nach Japan, Eltern überreden?

Hallo!

Ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums und plane nächstes Jahr ein Austauschjahr zu machen.

Mit meinen Eltern habe ich schon drüber geredet und die sind soweit einverstanden. Nun wäre da das Problem mit dem "Reiseziel"... Ich würde am liebsten nach Japan (und ja ich bin mir bewusst, dass das Leben in Japan nicht immer so schön und unbeschwert ist, wie es in manchen Animes und Mangas scheint). Mein Vater fand das ja erst noch gut und hat es auch vorgeschlagen, da er weiß, dass ich mich sehr für Japan interessiere, aber dann kam meine Mutter und hat das ganze dann wieder als total sch* dar gestellt. Sie meinte Japan wäre ja noch total verstrahlt (was natürlich nicht auszuschließen ist, da die Atomkatastrofe ja noch nicht so lange her ist) und dass die Japaner keinen Respekt vorm Leben haben, wobei ich mir bei Letzterem nicht ganz erklären kann, wie sie darauf kommt. Ein weiteres Problem ist, dass ich kein japanisch sprechen kann (was das lesen/schreiben angeht kann ich immerhin schon mal die Kana). Meine Eltern wollen mich ja jetzt dazu überreden nach Amerika zu fahren. Allerdings denke ich mir, wenn ich schon so eine große Reise antrete, sollte ich doch lieber in ein Land fahren, in das ich wirklich will, oder nicht?

Soviel zu meiner Lage... Jetzt meine Fragen:

Habt ihr irgendwelche Argumente mit denen ich meine Eltern überzeugen könnte?

Ist Japan wirklich noch so verstrahlt? Und ist ein einjähriger Aufenthalt dann schon gefährlich?

Ist es möglich die Sprache innerhalb so kurzer Zeit noch so weit zu lernen, dass man am Anfang durchkommen würde? (Den Rest lernt man ja nach einer Zeit so gut wie automatisch)

Sind vielleicht ein paar Leute unter euch, die schon mal einen Austausch nach Japan gemacht haben? Wenn ja, könnte ihr vielleicht von euren Erfahrungen berichten und erzählen, was eure Eltern dazu gesagt haben? Und mit welchen Sprachkenntnissen seid ihr dorthin gefahren bzw. mit welchen seid ihr wieder zurück gekommen?

Ich freue mich über ernst gemeinte Antworten. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Zu welcher Wortart gehört das Wort "Verstehen"?

Ist nur für eine schulaufgabe :P :) würde mich auf eine normaler antwort freuen

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Japan vs Deutschland?

Inwiefern unterscheidet sich die Kultur in Japan von Deutschland? Ist sie ansprechender?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?