Kontakt mit Fledermaus(Infektion?)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fledermaus die auf dem Kellerboden liegt kann überhaupt nicht fliehen, Fledermäuse können nur von einem erhöhten Platz aus starten. Ich würde das Risiko nicht hoch einschätzen.

Richtig. Mit bloßen Händen sollte man Fledermäuse nicht anfassen, die Bissgefahr und damit die Infektionsgefahr ist zu hoch.

2

Vielen Dank,das beruhigt mich.

0

Hallo,

Tollwut ist in erster Linie durch den Biss eines erkrankten Tieres auf den Mensch übertragbar,aber Du hast recht,wenn sich im Speichel der Fledermaus das Virus befunden hat und Du Dir den Virus ins Auge gerieben hast-ist rein theoretisch eine Ansteckung möglich.

Aber Du weißt ja gar nicht ,ob das Fledermäuschen überhaupt Tollwut hat.

Ich schätze die Möglichkeit einer Infektion in Deinen Fall als sehr gering ein,aber ,wenn Du es genauer wissen möchtest ,rate ich Dir zu Deinem Hausarzt zu gehen und Dich dort zu erkundigen!

Ich hoffe in dem Zusammenhang -Deine Katze ist gegen Tollwut geimpft??

Gruß

Hallo, ja die Katze ist geimpft.

Im nachhinein habe ich nochmal darüber nachgedacht,und es erscheint mir wirklich sehr unwahrscheinlich das sich im Handtuch Speichel befand.

Vielen Dank für die Antwort/Einschätzung!

MfG

0

Was hat dieser Kater für ein Krankheit?

Hallo, ich bin Anna und ich bin 14 Jahre alt. Ich benötige dringenste Hilfe!

Bei uns hat sich ein streunender Kater eingenistet, der sich schon seit 7 jahren in der Gegend befindet.