Soll ich den Kontakt abbrechen wegen der Depression meiner Freundin?

Support

Liebe/r thescaryone,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich die Freundin weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge.

Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).


Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.      

Ich kann deine hilflose Situation gut verstehen.     

Was deine Freundin da tut ist nicht in okay gerade auch der Punkt, sich zu suizidieren wenn du sie verlässt ist nicht gut. 

Allerdings scheint sie tatsächlich psychisch recht labil zu sein und Trotz iherer psychischen Erkrankung ist es sehr wichtig das du ihr deine persönlichen Grenzen aufzeigst. 

Man kann immer nur soviel freiwillige Hilfe anbieten wie jemand betroffenes es für sich zulassen kann und möchte und ich denke das es nicht unrichtig ist, wenn du dich abgrenzt wenn es zuviel für dich ist und dich die Situarion überforderst, das hat etwas mit auf sich zu achten und zu schützen zu tun. 

Ich denke das es enorm wichtig ist, das dir jetzt auch Last und Verantwortung für sie, die du vermeindlich mit für sie trägst, abgenommen wird in dem du dich zwingend mit ihren Eltern darüber unterhälst und ich denke das für sie, eine adequate Therapie mehr als angebracht ist. 

Du solltest ihr auch mitteilen, das du nicht länger die Verantwortung für sie übernehmen kannst, das es nur zwei Möglichkeiten gibt, 1. Therapie oder 2. Beendigung der Beziehung da du dich selbst schützen musst da dich die Situation nach so langer Zeit überfordert.      

Ich wünsche dir und ihr auch, alles Gute und liebe Grüße, FlyingDog 

Hallo thescaryone,

wenn es hart auf hart kommt, dann hat dein Wohlbefinden an dieser Stelle einfach Priorität. Es kann nicht sein, dass dich diese Situation so extrem belastet, dass du selber ins wanken kommst.

Ich würde sowas wie einen "Warnschuss" abgeben und deiner Freundin höflich aber bestimmt klar machen, dass du dich überfordert fühlst und nicht möchtest, dass sie dich so mit runter zieht. Bessert sich etwas, ist das gut, besserst sich darauf nichts, solltest du Abstand gewinnen und dich anderen Dingen zuwenden!

Ich finde Kommentare wie "Lass sie jetzt nicht hängen!" ziemlich unüberlegt, wenn es euch beiden schlecht geht, ist ihr doch auch nicht geholfen!

Alles Gute,

Cleo

Nunja, eingentlich hat man Freunde die einem Helfen selbst aus so einer Situation raus zu kommen, wäre es nicht möglich das du mit ihr zusammen schaust das sie professionelle Hilfe bekommen damit sich ihre situation verändert und somit auch deine, so könntet ihr auch weiterhin Freundinnen bleiben. Ich denke wenn du ihr die Freundschaft kündigst wird sie das noch mehr runterziehen, damit wäre dir evtl geholfen aber ihr nicht. Also das beste wäre wenn du sie dazu ermutigst eine Therapie zu machen damit sie ihre Depression in den Griff bekommt. Alles Gute.

Sie geht seit sie 9 ist in therapie

0
@thescaryone

Ja das macht es natürlich nicht einfacher. Ist dir denn die Ursache bekannt, warum sie überhaupt depressiv ist?

0

Freundin will kontakt abbrechen :( was tun?

Eine gute Freundin möchte den Kontakt mit mir abbrechen weil sie angst hat sich in mich zu verlieben... möchte den Kontakt aber nicht abbrechen :( was soll ich machen?

...zur Frage

Soll ich den Kontakt mit ihm abbrechen?

Ich habe zurzeit Kontakt mit einem Jungen, der immer, wenn er eine Freundin hat, den Kontakt abbricht. Nun weiß ich nicht ob ich nur als Übergang diene bis er eine neue Freundin hat, soll ich den Kontakt lieber abbrechen (ich bin ein Mensch der sich schnell verliebt)? Ich habe auch das Gefühl das es schon ein Mädchen gibt das er gut findet, aber momentan (Gründe sind mir unbekannt) nicht zusammen sein kann. P.s ich liebe ihn nicht, ich habe jedoch aber Angst das ich mich in ihn verliebe und er mich dann verletzt.

...zur Frage

Aus den Depressionen ohne Hilfe rauskommen?

Kann man aus den Depressionen rauskommen ohne Hilfe also ohne Psychologe oder Psychater? Oder ist es fast unmöglich aus einer schweren Depression ohne Hilfe rauszukommen? Kann man wenn man es will schaffen?

...zur Frage

Wie soll ich den Kontakt zu meiner besten Freundin abbrechen?

Hallo Leute, In meiner letzten Frage habe ich ja schon erzählt warum ich den Kontakt zu meiner besten Freundin abbrechen möchte.

Jedoch weiß ich nicht genau wie ich den Kontakt zu meiner besten Freundin abbrechen kann also habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das am besten sagen kann also halt den Kontakt abbrechen kann und schließlich ist sie auch in meiner Klasse wie soll ich mich dann verhalten? Sollte ich noch normal mit ihr reden oder soll ich sie komplett ignorieren ? habt ihr vielleicht eine Idee, danke schon mal an alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Mit einer guten Freundin den Kontakt abbrechen?

Hey, ich habe eine gute Freundin in der Schule, sie ist eigentlich echt cool und freundlich und so...aber immer wenn ich mit ihr in einer Gruppe von Leuten bin, werde ich sehr verletzt. Reden möchte ich nicht mit ihr, weil sie es sowieso nicht verstehen würde und es mir peinlich ist. Soll ich dem Kontakt abbrechen. Könnt ihr mir Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?