Kontakt abbrechen oder reduzieren. Oder so tun als wäre nichts?
Ich Mama von 3 Kindern + aktuell Schwanger .
Ich überlege den Kontakt zur Verwandtschaft abzubrechen oder zu reduzieren.
Kurze Erklärung:,, wir sind viel für alle da Oma Opa Tante und Geschwister.
Mein Handy klingelt pausenlos mit Anrufen , jeder schildert mir seine täglichen Probleme und das über Stunden . Aber mal nachfragen wie es uns geht kommt nicht , die eigenen Probleme stehen im Vordergrund.
Wir werden ständig gefragt ob wir helfen können , zb. Bei Hunden Katzen aufpassen , Neffen aufpassen , Gartenarbeit, Hausreinigung, Aufbauen von diversen Sachen , Salate zu festen mitbringen (da sind wir immer die einzigste die etwas mitbringen)Und viel mehr die Liste ist endlos.
Wen wir mal nachfragen ob uns jemand behilflich sein könnte , kommt als Antwort ein klipp und klares nein . Auf die Nachfrage warum kommt die Antwort: das muss ich dir nicht beantwortet einfach nein .
OKI aber wen man Wochen später dann sieht das dass gleiche Dan bei anderen als Hilfe angeboten wird ist man schon manchmal enttäuscht.
Ach es gibt einfach viel zu viel um kurz zu sagen wir dürfen oder müssen helfen aber Hilfe kommt nicht zurück.
Jetzt war der Punkt wo ich sauer und enttäuscht war . Mein Sohn hatte Abschluss und hat mit jeden darüber geredet das er Angst vor diesen Tag hat weil es ihm schwer fällt von der Schule zu gehen . Er hat sich das Herz ausgeschüttet.
Und der Tag des Abschlusses war für ihn so schwer das er gemeinsam mit seinem Lehrer Stunden lang Arm in Arm gemeinsam geweint hat ..
Dann ereilten mich danach anrufe aber es hat keiner gefragt wie es ihm geht außer meine Nachbarin 🤦 wir wurden nur gefragt ob wir uns um die Katze und den Garten kümmern .
Alle haben den Status gesehen das der Abschluss von ihm war.
Zwei Tage später sollten wir vorbei kommen . Alle Verwandten waren da .zur Kuchen runde.Es hat immer noch keiner gefragt alle redeten über eigene Problem und wobei wir helfen können .
Was mich hierbei noch stört , meine Schwester hat einen Sohn der 1 Jahr und 3 Monate ist . Egal wo und wann wir sie treffen wird mein Mann und ich zu Gunsten genutzt um auf den kleinen aufzupassen damit sie und ihr Mann in Ruhe Kaffee trinken können und rauchen . Der kleine sagt schon teilweise Papa zu meinen Mann und meine Schwester auch . Mein Mann sagt ihr dann aber auch eh nein ich bin nur der Onkel danke aber ich habe meine eigen Kinder noch eins brauche ich nicht ich freue mich auf unseren Schatz .
Wie gesagt ich bin in einer Risiko Schwangerschaft und an dem Tag war es mir zu viel als wieder Hilfe von allen Seiten erfragt wurde.
Ich wurde gefragt von meiner Schwester ob ich wieder hochlaufe um ihr was zu trinken zu hole . Ich habe einfach nein gesagt . Meine Schwester sagte :, toll soll ich mit den kleinen jetzt im Arm laufen was ist dein Problem mir was zu trinken zu holen ?
Habe wieder nur nein gesagt und sie kann ihn ja mitnehmen.
Sie sagte Dan ich bin unverschämt und ich bin nur schwanger und nicht krank.
Ich war so geschockt und habe ihr gesagt der einzigste der hier so getan hat als wäre er krank in der Schwangerschaft sei sie weil sie sogar Hilfe beim Haushalt usw. Eingefordert hat und jeder Kamm und hat ihr geholfen und ich mache alles alleine mit meinem Mann und den 3 Kindern und sie hat nur 1 Kind.
Daraufhin die Tante , ja du tust aber so als wärst du krank . Dabei bist du nur schwanger stell dich nicht so an du kannst der was zu trinken holen .
Habe sie sauer gefragt warum sie sich einmicht sie kann ja aufstehen und ihr etwas holen .
Ihre Antwort war : ich soll meine Fresse halten sonst bekomme ich eine auf die Fresse , sie greift sich die Flasche wütend und sagt wen ich jetzt nicht still bin kippt sie mir die Flasche in Gesicht .
Meinen Eltern war es auch egal die haben nur über garten Arbeit gesprochen wobei ich und mein Mann helfen sollen . Und meine Eltern haben zu mir gesagt ich übertreibe und waren sauer auf mich .
Ich konnte nicht mehr und musst eine runde raus um meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen . Meine Kinder wurden gefragt ob ich momentan die ganze Zeit so nervig bin und mich anstelle .Die Kinder habe es nicht mitbekommen und haben nur gesagt Mama ist normal .
Meine Kinder lieben ihre Verwandten. Ich überlege erst einmal nicht mehr hin zu gehen . Und statt dessen das mein Mann alleine mit den Kindern geht . Wieder rum habe ich dann Angst das über mich pausenlos geredet wird . Und keiner mehr zu den festen der Kinder kommt . Weil wie gesagt die Kinder lieben ihre Verwandten so soll es auch sein . Aber ich möchte nicht das die da reingezogen werden und darunter leiden .
Deswegen weiß ich nicht was ich machen soll . Hin gehen und mich unwohl fühlen und dumme Kommentare aufnehmen .
Oder Papa mit Kindern alleine schicken .Und jeder lässtert und es kommt keiner mehr zu den Kindern .
Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg der mir gerade nicht einfällt.
3 Antworten
Du hast doch schon die richtigen Ansätze.
Als erstes deine Erreichbarkeit für diese Leute drastisch einschränken.
Dann beginne jedes Gespräch erst einmal mit der Erklärung das du mehr zu tun hast als du schaffen kannst. Darauf beruhst du dich wenn du um etwas gebeten wirst.
"Würde ich ja gerne, aber wie ich ja vorhin sagte, geht das im Moment gar nicht".
Solche Sätze einfach üben.
Wenn sich das geben und nehmen nicht die Waage hält, dann musst du weniger geben.
Du hast meine Erlaubnis zum Kontaktabruch.
Nur kompletter Kontaktabbruch wird funktionieren. Wenn du deinen Mann mit Kindern zur Verwandschaft gehen lässt und selbst zu Hause bleibst, machst du dich selbst zu Außenseiterin. Deine Familie gehört zu dir, du gehörst zu deinen Kindern und zu deinem Mann, lasse dich nicht von ihnen trennen. Siehst du, wohin eine toxische Verwandschaft dich bringt? Du sollst allein zurück bleiben während sie deinen Mann weiterhin ausnutzen und deine Kinder ignorieren. Und du glaubst dann noch, dass du selbst diesen Schritt gegangen bist - ins Abseits. Nein, alles von ihnen orchestriert.