Kontaklinsen schlechtere sehstärke?

4 Antworten

Durch Linsen wird die Sehstärke leider nicht beeinflusst bzw verbessert. Diese kann sich aber im Laufe der Zeit unabhängig von den Linsen verbessern oder verschlechtern.

durch die linsen wird deine sehstärke nicht anders , aber im lauf der zeit kann sich das natürlich ändern.

Die Kontaktlinsen haben auf die Sehstärke keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Sehschwäche auf einem Auge. Was darf ich und was nicht?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und habe seit meiner Geburt eine Sehschwäche von Dioptrien -7, jedoch nur auf auf dem rechten Auge. Das linke Auge hat eine Sehstärke von 100%. Seit ungefähr 2 Jahren trage ich keine Brille mehr. Die alte Brille ist einfach zu klein geworden und dann hab ich sie weggelassen. Mit oder ohne, ich sehe gleich. Den einzigen Unterschied merke ich, wenn ich das linke Auge schließe. Einzig der Umstieg war ein enwig gewöhnungsbedürftig, jedoch ging nach nur einem Tag alles Problemlos. Räumliches sehen, Entfernungen einschätzen und sonstiges, kann ich problemlos absolvieren. Nächstes Jahr habe ich überlegt mir eine Kontaktlinse anzuschaffen, da ich nicht möchte, dass sich doch etwas verschlimmert.

Jetzt jedoch zu meiner Frage: Darf ich auch ohne Brille, oder Kontaktlinsen, einen Autoführschein machen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich eine Ausbildung zum Piloten machen dürfte?

MfG Daniel

...zur Frage

Wie errechnet man die Sehstärke für Kontaktlinsen?

Hallo,

ich habe torische Linsen bekommen und war 4 mal beim Optiker zur Nachkontrolle weil ich mit den neune Linsen schlechter sehe als mit meinen Alten Linsen ohne Hornhautverkrümmung - und mit denen seh ich schon schlecht. Ich war auch deswegen schon beim Augenarzt und habe meine Augen untersuchen lassen, aber konnte nichts festellen und konnte mir auch nicht sagen wie Optiker das umrechnen. Er meinte, wenn ich mit den torischen Linsen nicht klar komme und ich mit der Sehstärke der "alten" Kontaktlinsen klar komme ich dabei bleiben soll. Hier mal die Werte:

Gemessen ohne Kontaktlinsen (Brillenwerte): R: -7,50 / Zyl -0,75 / Achse 10 L: -7,25 / Zyl 1,25 / Achse 170

Bisherige Kontaklinsen mit denen ich besser sehe als mit Optiker Werten. Beide seiten -7 ohne Zyl.

Vom Optiker errechnetet Linsen-Werte: L: -5,75 / Zyl 1,25 / Achse 170 R: -6,00 / Zyl 0,75 / Achse 10

Wieso geht sie Sehstärke bei torischen Lisen soweit zurück? Stimmt die Umrechnung? Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?