Kontaklinsen ohne Zustimmung der Eltern holen?

2 Antworten

Hey Also bei Fielmann wurde mir gesagt, dass man unter 14 eine Bescheinigung vom Arzt braucht damit man Kontaktlinsen tragen darf UND die Eltern müssen damit einverstanden sein. Ab 14 braucht man nur noch die Einverständnisserklärung der Eltern. Ab 16 darfst du alleine dorthin. Viel Glück ;)

Hallo MissLissi,

zunächst einmal muss Dein Augenarzt Dir das okay geben und bestätigen, dass Dich Kontaktlinsen nicht gefährden. Mit dem ausgehändigten Rezept könntest Du Dich dann theoretisch auf den Weg zum Optiker machen...

Du würdest Dich also mit Deinen Eltern anlegen und gegen ihren Willen Kontaktlinsen tragen?

Das halte ich für keine gute Idee...Einmal davon abgesehen, dass man mit 16 noch nicht volljährig ist, gibt es noch etwas zu berücksichtigen, wenn man sich zum Kauf von Kontaktlinsen entscheidet:

Hast Du Dir schon einmal über die Finanzierung Gedanken gemacht? Ich kann Dir sagen, Kontaktlinsen sind nicht gerade billig.. Nicht, dass das gegen ihre Anschaffung spricht ( ich selbst bin eine überzeugte Kontaktenlinsenträgerin ;-)), aber auf die Unterstützung meiner Mutter könnte ich derzeit nicht verzichten...

Eine andere Sache, wieso wollen Dir Deine Eltern die Kontaktlinsen verbieten? Deine Argumente hast Du oben bereits aufgelistet, aber wie sieht es mit ihren aus? Ich rate Dir, auf jeden Fall noch einmal ein Gespräch mit ihnen zu führen. Probiere dabei ihre Bedenken nachzuvollziehen! Je nach dem, was genau ihr Problem ist, könntet ihr einmal gemeinsam einen Optiker aufsuchen und euch beraten lassen - das kann man manchmal wahre Wunder wirken..

Ich wünsche Dir alles Gute!

Mit Kontaktlinsen nicht zufrieden?

Hallo ich trage seit Paar Tagen Kontaktlinsen, ich habe eine sehr hohe Stärke und ich habe kontaklinsen in meiner Stärke bekommen aber ich bin nicht zufrieden ;(;(  ich sehe zwar gut wie meine Brille aber nicht glatt und noch nicht scharf, der Optiker hat gesagt es gibt keine mehr in hoher Stärke, achja müssen kontaklinsen genau die gleiche Stärke haben wie bei einer Brille.!!! DANKE

...zur Frage

Kontaklinsen schlechter als Brille?

Hi, ich komme gerade von einem Optiker der mich zum Thema Kontaktlinsen beraten hat.
Ich brauche Gleitsichtlinsen und der Optiker hat mir gesagt, dass Kontaktlinsen nicht an die Sehqualität im Bezug wohl auf die Schärfe, an eine Brille herankommen.
Ist das richtig was er sagt?
Danke

...zur Frage

Kann ich die Brille im Wert von 150 € alleine abholen?

Hallo ich bin 15 und musste mir eine brille beim optiker machen lassen. Nun haben die mich angerufen und gesagt, dass ich meine brille abholen kann. Sie kostet 150€. Kann mir die selber abholen gehen oder muss ich mit meinem eltern dort hin weil ich ja unter 18 bin und es ein Betrag über 100€ ist. Danke im Voraus.Lg Eleni

...zur Frage

Kontaktlinsen beim Optiker sofort mitnehmen?

Ich war vor 2 Wochen beim Optiker und mir wurde zu einer Brille geraten. Ich würde lieber erst Kontaklinsen ausprobieren. Falls ich die nicht gut vertrage/die verbesserte Sehstärke nicht allzusehr auffällt werde ich mir eine Brille holen/gar nichts benutzen.

Der Optiker hat beim letzten mal auf jeden Fall meine Sehstärke ermittelt. Kann ich jetzt dahin gehen und mir gleich Kontaktlinsen kaufen oder muss ich die bestellen lassen?

Und ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man eine Bestätigung von Augenarzt braucht, dass man die überhaupt tragen darf!? Stimmt das? Oder kann ich mir auch so welche holen?

Vielen Danke schon mal:-)!

...zur Frage

Soll ich mir eine Brille holen oder nicht?

Also...ich war heute(mit einer Freundin)beim Augenarzt und der hat links -5.25 dioptrien und rechts -4.5 festgestellt...wie gut/schlecht ist das?...soll ich mir jetzt eine brille holen oder nicht?(eltern wissen noch nichts davon und ich will keine haben)

...zur Frage

Kontaklinsen wie kommt ihr zurecht?

Hey Leute brauche ,,eine Brille'' war schon beim Optiker und der hat festgestellt dass ich aufjedenfall nochmal zum richtigen Augenarzt gehen soll dass er die Starke meiner Fehlsichtig ermitteln kann .Jetzt habe ich aber dass Problem dass ich auf keinen Fall eine Brille anziehen werde .Da bleibe ich lieber blind .Werde deswegen Kontaktlinsen bekommen der Optiker meinte aber dass ich eine Brille abends anziehen soll was ich aufkeinen Fall machen werde .Jetzt frage ich euch glaubt ihr das ist schlimm? Wenn ihr Kontaktlinsen habt wie kommt ihr zurecht ? freue mich über jede Antwort:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?