Kontaklinsen bei Optiker?

4 Antworten

Wenn du sagt, dass du die Linsen aufsetzen kannst, weil du Erfahrung hast, wird das sicher kein Problem sein, die mitzunehmen, ohne vor Ort zu "üben". Aber einfach kaufen kannst du sie trotzdem nicht, denn Linsen müssen an die Augen angepasst werden. Dafür macht der Optiker verschiedene Messungen und stimmt die Linsen dann auf dein Augenprofil ab. Das ist der wichtige Teil, der bei Drogerielinsen leider fehlt.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das Probieren beim Optiker dient nicht nur dazu, zu üben, sondern auch die passende Linse für dich zu finden. Der Optiker schaut sich deine Augen an um festzustellen, ob du überhaupt Linsen tragen kannst. Er misst außerdem die passenden Größen der Linsen (Durchmesser, Radius). Ähnlich wie bei Schuhen kommt es nämlich nicht nur auf die richtige Stärke, sondern auch auf die Größe und Form der Kontaktlinse an, damit es keine "Druckstellen" am Auge gibt.

Eine Brille brauchst du aber auf jeden Fall dazu! Kontaktlinsen kann man schließlich nicht 24/7 tragen. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du ein geübter Kontaktlinsenträger bist, musst Du sie nicht probieren.

Allerdings sollte man weiche Linsen nicht dauerhaft tragen. Das kann die Hornhaut schädigen. Für dauerhaftes Tragen empfehlen sich harte Linsen. Die Eingewöhnung dauert zwar etwas länger, aber ich fand sie angenehmer von der Handhabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linsen sollten beim Optiker, Optikerin oder beim Optikus angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein auf Linsen spezialisierter Optiker, Optikerin oder Optikus (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) zeigt dir dann auch die richtige Handhabung (Pflege, auf- und absetzen), bespricht mit dir die maximalen Tragezeiten

und ist für dich da, wenn es mal Probleme mit den Linsen geben sollte

bzw. macht der Optiker, Optikerin oder Optikus die regelmäßige Nachkontrolle.

lg die sehfee

PS: den tipp mit den hartlinsen solltest du gleich wieder vergessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?