Konstruktoren aus vererbenden Klasse nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du mit dem Keyword super machen.

Super ist sozusagen dein this für die Parent Klasse:

http://docs.oracle.com/javase/tutorial/java/IandI/super.html

Na toll, ich sehe jetzt erst, dass es schon eine Antwort gibt. Da hätte ich mir meine ja auch sparen können. ><

@Fragensteller: Die Antwort von PeterKremsner war die Erste! Somit gebührt nur ihm Ruhm und Ehre! ;)

0

Bei C++ geht das auf unterschiedliche Arten, die beiden Üblichsten sind:

class Foo : public Bar {
public:
using Bar::Bar; // ohne weitere Initialisierungen
};

// ... oder ...

class Foo : public Bar {
public:
Foo() : Bar() {
// ... weitere Initialisierungen
}
};

Bei Java geht das anders:

class Foo extends Bar {
Foo() {
super();
// ... weitere Initialisierungen
}
}

Dabei musst du den Konstruktor von Bar über super() zwingend vor allen anderen Initialisierungen im Konstruktor von Foo aufrufen.