Konstruktionsbeschreibung Trapez!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstruktion Variante 1:

  1. Strecke a abtragen
  2. winkel beta
  3. strecke b
  4. winkel gamme (gleichgroß wie beta)
  5. strecke c (gleichgroß wie a)
  6. Punkte A und D verbinden = Strecke d

Konstruktion Variante 2:

  1. Strecke a abtragen
  2. beta abtragen
  3. Strecke b abtragen
  4. alpha (= beta)
  5. Strecke d
  6. C und D verbinden = Strecke c
 - (Mathematik, Zeichnung, Trapez)

Also noch mal: ihr müsst irgendwie ausgemacht haben, welche die parallelen Seiten sein sollen. Sonst kannst du nur mit einem Winkel und zwei Seiten bewaffnet zwei verschiedene gleichschenklige Trapeze malen. Siehe unten:

 - (Mathematik, Zeichnung, Trapez)

Zur Konstruktion selbst: a zeichnen, Winkel beta abtragen, diesen Winkel auf die Seitenlänge von b verlängern --> Parallele kunstruieren und Winkel noch mal an passender Stelle abtragen.

0

Das geht nicht, da ist eine Größe zu wenig gegeben (es sei denn, es sollte ein gleichschenkeliges Trapez werden).

wir haben das thema auch grade in mathe :DDD

du zeichnest erst a

dann misst du den winkel beta und zeichnest b ein.

aber es müsste da stehen ob es ein gleichschenkliges trapez ist weil sonst kann man das doch gar nicht zeichnen :/

ich kann das überhaupt nich :D Ja,hast du recht,steht dabei das es gleichschenklig ist.

0
@MichelleWayne

Wenn es ein gleichschenkliges ist dann müssen die 4 Winkel jeweils 2 immer davon den selben wert haben . Mit anderen Worten -> Wenn ein Winkel 65° ist dann muss es ein anderer auch sein ( In dem Fall der unten links). Somit haben wir haben wir schonmal zusammen 130°. die anderen 2 müssen gleichgroß sein-> Summenwinkel von Vierecken ist immer 360° -> (360°-130°) / 2 = 115°. Also sind die 2 anderen Winkel 115 Grad groß

0
@MichelleWayne

ich hab das erst auch nicht gerafft aber meine freundin hat es mir erklährt und jetzt kann ich das voll gut :)

0
@mia7890

alpha ist wie beta 65° groß,weil die basiswinkel an der grundseite immer gleich groß sind.

du misst also alpha ab und zeichnest dann 3,6cm ein. das ist dann seite d.

jetzt zeichnest du nur noch CD parallel zu AB

fertig :)

vergess die planfigur nicht,bei Zeichne musst du das nicht,bei Konstruiere schon. dabei finde ich die so unnötig :D

0

Du brauchst die Höhe !!! A+C = /2 = H

Was möchtest Du wissen?