Konstruktion: wann Abrundung und wann Fase verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch eine Kostenfrage, wenngleich bei neueren CNC Maschinen hier kaum mehr ein Unterschied besteht.
Innen ist Radius u.U. an Übergängen wegen einer evtl. Kerbwirkung angezeigt. Phase kann bei Montage günstiger sein. Bei Gußteilen die nicht bearbeitet sind immer Radius

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Würd mal sagen, außen rund, innen Fase.

Wie du schon bemerkt hast, wegen Verletzungsgefahr außen.