Konsonanten Stämme latein?

2 Antworten

Ich habe den Verdacht, dass du von Deklination redest.
Es gibt einige Indizien, aber gewöhnlich bekommt man im Vokabular nur den Genitiv Plural zum Mitlernen angeboten. Heißt dieser wie bei gens gentium und nicht legum wie bei lex, dann handelt es sich um ein Wort der gemischten Deklination.

Wenn vor der Genitivendung Singular 2 Konsonanten stehen, kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, es mit gemischten zu tun zui haben:

gens, gentis, gentium
dens, dentis, dentium
urbs, urbis, urbium

Eine große Gruppe Gemischte sind die Gleichsilber auf -is und -es:

navis, navis, navium
clades, cladis, cladium

Und die PPA (Partizip Präsens Aktiv) sind alle gemischt:

portans, portantis, portantium

Das musst du mitlernen:

Kons.-Stamm: regere, rego

Misch-Stamm: facere, facio

Das "i" in der ersten Person Sg. Präsens entscheidet. Eselsbrücken gibt es da nicht. Musst du mitlernen. Oder du lernst es nicht mit. Das macht dann nichts, wenn du keine lateinsichen Formen bilden musst. Beim Übersetzen fällt das eh nicht auf, ob da ein i eingebaut ist oder nicht.

LG
MCX

Hat wer Eselsbrücken für die Vokabel der Lektion 27?

Hallöchen, ich mal wieder :) Ich muss von der Schule aus in den nächsten zwei Tagen sehr viele Vokabeln lernen :/ Ich habe es schon mit so vielen Dingen probiert, aber nichs hilft mir :/ (KArteikärtchen, laut lesen, laut vorlesen lassen, schreiben, mit nem Ball hin und her, Zettel im Zimmer aufhängen, per Memorie, usw) Nun kam ich auf die Idee mir mit Eselsbrücken zu helfen, jedoch finde ich keine bzw. fallen mir einfach nich genügend ein :((

Hat jemand vllt Eselsbrücken für die Vokabeln der Lektion 27 ?:/ ( http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/623120_vokabeln27.pdf )

Vielen lieben Dank Fratzele

...zur Frage

Wer kennt gute "Eselsbrücken"?

"333 bei Issos Keilerei" ist z.B. eine ziemlich bekannte Eselsbrücke.
Wer kennt andere?

...zur Frage

Wie lautet der Name dieses Falles, wenn zwei Konsonanten hintereinander in einem Wort stehen?

Wie lautet das grammatikalische Fachwort, für zwei, in einem Wort, aufeinander folgende Konsonanten? Zum Beispiel das "TT" im Wort "Ratte"

Wenn zwei Vokale hintereinander in einem Wort stehen, heißt es ja "Diphthong", jetzt würde ich das gerne für Konsonanten wissen! Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann mir wer das mit dem is ea id erklären? (in Latein)

Wir schreiben morgen ne Arbeit in Latein und ich hab immer noch kein plan von diesem is ea id....

...zur Frage

Latein Eselsbrücken Hilfe

Hab ein paar Wörter die ich mir einfach nicht merken kann:

clemens-sanft,mild munus-das Amt,die Aufgabe,das Geschenk sacerdos-der Priester Uter?-Wer? os-der Mund,das Gesicht iurare-schwören certare-streiten,wetteifern,kämpfen

Wäre schön wenn ihr ein paar Eselsbrücken zu den Vokabeln hättet!

...zur Frage

Die Stämme , erstes Dorf -> Off/Deff/Misch?

Also ich spiel jetzt schon ein paar jahre stämme auch erfolgreich aber ich hätte trotzdem eine Frage . Nehmt ihr das erste Dorf ein Deff oder ein Offdorf oder ein Mischdorf???

Würde mich mal interessieren .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?