Konsolen Eingabe erlauben

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Leider ist deine Frage recht undeutlich. Vermutlich hast du nur sehr wenig Ahnung von der Programmierung.

Wie schon NeoGriever geschrieben hat, kannst du Benutzereingaben mit Funktionen wie Console.ReadLine() oder Console.ReadKey() einlesen. Die Funktionen warten so lange, bis der Benutzer eine Eingabe auf der Konsole getätigt hat. Bei ReadLine muss er die Enter-Taste betätigt haben und bei ReadKey eine beliebige Taste.

Was meinst du eigentlich damit, wenn du was eingibt? Meinst du damit den Benutzer, der auf der Konsole was eingibt oder das Programm, das etwas auf der Konsole ausgibt?

Wie lautet der Befehl? Befehle dir selbst, das Programm zu verlängern, dann wird auch die Konsole länger offen bleiben. Wie wäre es mit einem ...

Console.ReadLine();

...genauso wie "NeoGriever" es schon geschrieben hat.

Alternativ könntest du auch das machen ...

while (true);

.. dann bleibt die Konsole so lange auf, bis der PC ausgeschatet wird. ;-)

Toraka 05.06.2012, 21:43

Oder ...

static void Main(string[] args)
{
  Timer tim = new Timer();
  tim.Tick += new EventHandler(tim_Tick);
  tim.Interval= 1000;
  tim.Start();
}    

private void tim_Tick(object sender, EventArgs e)
{
  Console.WriteLine(DateTime.Now.ToLongTimeString());
}
0
Toraka 05.06.2012, 21:46

Sorry, ist Quatsch, der Timer wird so nicht funktionieren. Aber so...

    static void Main(string[] args)
    {
        Timer tim = new Timer();
        tim.Elapsed += new ElapsedEventHandler(tim_Elapsed);
        tim.Interval = 1000;
        tim.Start();

        Console.Read();
    }

    static void tim_Elapsed(object sender, ElapsedEventArgs e)
    {
        Console.WriteLine(DateTime.Now.ToLongTimeString());
    }
0

schöne frage, hab eben mal probiert, wie es lösbar wäre. Naja ich weiß selber nicht ob das ein guter weg ist. Aber es geht.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Timers;

namespace ConsoleApplication5
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
         System.Timers.Timer aTimer = new System.Timers.Timer();
         aTimer.Interval=100;
         aTimer.Enabled=true;

         Console.WriteLine("Press \'q\' to quit.");

         bool goOn = true; 

         while(goOn)
         {

         string x =  Console.ReadLine();

         if (x == "q") { goOn = false; } 
         else{
         Console.WriteLine("Sie haben \"{0}\" eingegeben", x);
             }
         }     
    }
  }
}

Was möchtest Du wissen?