Konserve durch Zoll?

Pfälzer Hausmacher Wurst - (Deutschland, Post, Paket)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus den Einfuhr- und Zollvorschriften Neuseelands

Fleisch und Fleischprodukte sind unter der Voraussetzung zugelassen, dass sie hitzesterilisiert wurden und in hermetisch verschlossenen, nicht gekühlten Dosen oder Gläsern oder in anderen luftdicht verschlossenen, ungekühlten Behältern gemäß den Bestimmungen des Tiergesetzes von 1967 befördert werden. Alle anderen Arten von Fleisch und Fleischprodukten, die gefriergetrocknet, pasteurisiert, gesalzen, geräuchert, getrocknet, gepökelt oder in anderer Weise als durch Hitzesterilisation (durchgegart) konserviert wurden, sind verboten. Es wird besonders auf die neuartige Entwicklung der beschleunigten Gefriertrocknung von Fleisch aufmerksam gemacht, das ein Produkt ergibt, das sich für die Postbeförderung eignet. Ein solches Produkt ist verboten. Fleisch, das konserviert oder in anderer Weise bearbeitet wurde, so dass andere Fleischprodukte entstehen, oder andere Teile von Tierfleischresten, die zu Fleischschrot, Knochenschrot, Knochenmehl oder anderem Futter für Vieh und Geflügel, mit Ausnahme von Dung, verarbeitet wurden, bedürfen der Genehmigung des Ministers für Landwirtschaft und Fischerei und unterliegen den in der Genehmigung genannten Bedingungen

https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-maerz-2014.pdf

Neuseeland findest Du auf Seite 290

Super klasse! Danke! Meine Freundin wird sich sicher mal wieder auf gescheite Wurst freuen :)

1

da gibt es Probleme; Lebensmittel sind verboten (auch in der Dose)

Ich hab jetzt aber bei DHL geguckt, da steht "Fleisch und Fleischprodukte sind unter der Voraussetzung zugelassen, dass sie hitzesterilisiert wurden und in hermetisch verschlossenen, nicht gekühlten Dosen oder Gläsern oder in anderen luftdicht verschlossenen, ungekühlten Behältern gemäß den Bestimmungen des Tiergesetzes von 1967 befördert werden. Alle anderen Arten von Fleisch und Fleischprodukten, die gefriergetrocknet, pasteurisiert, gesalzen, geräuchert, getrocknet, gepökelt oder in anderer Weise als durch Hitzesterilisation (durchgegart) konserviert wurden, sind verboten. Es wird besonders auf die neuartige Entwicklung der beschleunigten Gefriertrocknung von Fleisch aufmerksam gemacht, das ein Produkt ergibt, das sich für die Postbeförderung eignet. Ein solches Produkt ist verboten. Fleisch, das konserviert oder in anderer Weise bearbeitet wurde, so dass andere Fleischprodukte entstehen, oder andere Teile von Tierfleischresten, die zu Fleischschrot, Knochenschrot, Knochenmehl oder anderem Futter für Vieh und Geflügel, mit Ausnahme von Dung, verarbeitet wurden, bedürfen der Genehmigung des Ministers für Landwirtschaft und Fischerei und unterliegen den in der Genehmigung genannten Bedingungen." Also müsste es gehen oder? Weil das ist ja hitzesterilisiert und in einer dose verschlossen, muss auch nicht gekühlt werden.

0
@Anonym0509

Moin,

probieren kannst Du es auf jeden Fall - falls die Neuseeländer es doch nicht reinlassen, kommt trotzdem der Rest an! Ich habe schon von einigen Deutschen vor Ort gehört, dass sie sich halbwegs regelmässig Fleisch wie oben beschrieben schicken lassen, ich habs auch einmal versuchen lassen und bei mir kam das Paket ohne Fleisch an.

1