Konsequenzen von der Polizei wegrennen?

5 Antworten

Soviel ich weiß: Du darfst wegrennen so schnell du willst, das ist nicht Strafbar wenn: Dich die Polizisten noch nicht irgendwas zu dir gesagt haben, wenn sie dich erwischen und du wegerannt bist weil du das Polizei Auto gesehen hast machst du dich nur Tatverdächtig sonst nichts.

Hat es irgendwelche Konsequenzen wenn man jedesmal wegrennt?*

Außer, dass der Polizeibeamte sich möglicherweise Dein Gesicht merkt, hat dies keine Konsequenzen, jedenfalls keine rechtlichen. Strafvereitelung nur zum eigenen Vorteil ist nicht strafbar, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ist es auch nicht.

Na klar, das nennt man widerstand gegen Polizeibeamte und kann zur oder wird zur Anzeige gebracht. Falls er irgendwann erwischt wird und die Polizei Beweise gegen ihn hat kann seine Strafe erhöht werden. 

das nennt man widerstand gegen Polizeibeamte

Nein.

Erstens hieße es "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" und zweitens ist weglaufen kein Widerstand. Insoweit erleichtert auch hier ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung.

0

Gerichtsverhandlung was anderes sagen als bei der Polizei?

Hallo, ich muss demnächst zu einer Gerichtsverhandlung.. Habe bei der Polizei falsch ausgesagt und würde das dann gerne klarstellen.. hat das Konsequenzen für mich ?

...zur Frage

Strafbar vor Polizei sinnlos wegrennen?

Heyy

ich wollte mal fragen ob es Konsequenzen gibt wenn man in der nähe der Polizei einen scherzartikel wie z.b. Ein springmesserkamm fallen lässt,dann aufhebt und wegrennt. Wenn sie einen nicht erwischen ist ja alles schön und gut aber ich denke mal dass die beamten schneller sind und einen dann erwischen.dürfen die beamten einen dann einfach festnehmen und gibt es dannach auch Konsequenzen obwohl es nur ein scherzartikel war?

...zur Frage

Beim schwarzfahren wegrennen?

Mich würde mal interessieren was die Konsequenzen (fals es welche gibt) währe, wenn ich beim Schwarzfahren erwischt werde und wegrenne.

Wenn ich erfolgreich weggerannt bin, wird dann nach mir gefahndet?

Folgen zusätzliche Kosten wenn der Kontrolleur mich kreigt oder rausgefunden wird wer ich bin?

(Bin kein Schwarzfahrer mich interessiert is nur)

...zur Frage

Muss die Polizei bei einer Kontrolle sagen ob rechtliche Konsequenzen auf einen zu kommen?

Hallo Muss die Polizei bei einer Personenkontrolle wenn zb ein Messer oder Mundschutz auf einer Öffentlichen Veranstaltungen gefunden wird einem sagen das noch rechtliche Konsequenzen auf einen zu kommen?

...zur Frage

Bei einer Anzeige gelogen, was sind die Konsequenzen?

Ich war eben bei der Polizei und hab meinen Freund wegen Körperverletzung angezeigt (ich 18, er 17). Ich habe gesagt, dass er mich 2x gg mein Bein getreten & 1x gg meine Rippe getreten hat. Ich hab es getan, weil ich ihm beim Fremdgehen erwischt habe und SO vor Wut war. Das was ich bei der Polizei gesagt habe, stimmte aber alles nicht. Ich möchte früh morgens direkt dort hingehen & beichten, dass es gelogen war. Auf welche Konsequenzen muss ich mich vorbereiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?