Konsequenzen und Strafe bei Nicht Eintragung ins Handelsregister?

4 Antworten

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Dein Freund soll sich unverzüglich an das Finanzamt wenden. Solche Konstruktionen dienen nämlich häufig nur dem Zweck, Umsatzsteuer zu hinterziehen. Außerdem sollte Anzeige erstattet werden.

Ein Geschäftsführer ist nicht verantwortlich für die Schulden seines Arbeitgebers. Wieso bezahlt dein Kollege die Schulden der Firma?

Eine Anzeige bei der Polizei sollte so schnell wie möglich vorgenommen werden (Urkundenfälschung, evt. Betrug usw).

Dein Kollege sollte schnellstmöglich prüfen, ob er gleichzeitig eine Selbstanzeige erstatten sollte (Steuerhinterziehung usw.). Als Geschäftsführer könnte er einige Pflichten versäumt haben.

Ein Geschäftsführer ist nicht verantwortlich für die Schulden seines Arbeitgebers.

Eine Limited entspricht einer deutschen GmbH. Er war (oder ist immer noch) Geschäftsführer, somit haftet er.

https://de.wikipedia.org/wiki/GmbH-Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer-Haftung

@PatrickLassan

Als Angestellter (Geschäftsführer) muß man die Schulden seines Arbeitgebers nicht bezahlen. Der Geschäftsführer ist für eine "ordnungsgemäße" und gesetzeskonforme Geschäftsührung der Gesellschaft gegenüber verantwortlich. Wenn er seine Geschäftsführerpflichten verletzt hat, dann haftet er der Gesellschaft gegenüber, aber nur dann.

Deine Geschichte klingt verworren und wenig glaubhaft.

Ein ltd Geschäftsführer hat Einblicke und Vollmachten und vor allem keinen Teilzeitjob...

Sollte alles auf Betrug aufgebaut gewesen sein, so sind alle involvierten Personen daran beteiligt und haftbar, auch im Krankheitsfall....

Ein Anwalt könnte auch etwas Licht in das Chaos bringen.. Ihr habt irgendwie ziemlich gepennt....

Bevor Ihr jetzt noch mehr Zeit vergeudet, sucht Euch schnellstens einen Rechtsberater....

eine Ltd ist genau wie eine GmbH haftungsbeschränkt, wieso musst Du da überhaupt Zahlungen leisten??

Eine Insolvenzverschleppung ist auch nicht grad eine Ordnungswidrigkeit...

er war im März schon beim FA, hat dort erklärt was ablief und der Mann dort sagte ihm er sollte sich einen Anwalt suchen, Das hat er auch getan. Er ist sich bewusst das er blauäugig an die Sache ranging und das er auch im Fall der Fälle mit verantwortlich sein wird. Aber er kann beweisen das er nur für den Papierkram zuständig war und der ehemalige Kollege alles andere managte. Was da noch alles ans Licht kommt keine Plan, das FA ermittelt noch aber wie es ausschaut war er nur Strohmann, wie der neue jetzt mit dem er die neue Firma hat.

@Chilout

chilout, du Nichtsnutz, wieso erwähnst du dies nur so am Rande, hast Du einfach nur Langeweile oder was soll der Blödsinn hier..

ich schätze Du redest von Dir und hast immer noch nichts verstanden, nur ein guter Anwalt kann den Scherbenhaufen noch halbwegs kitten.... Blödheit schützt vor Strafe nicht....

Anzeige wegen Betrugs erstatten

Hallo, als 16.00 Uhr hater einen Termin beim Anwalt heute. Er hat bei der Versicherung erfahren das die drei PKW die auf die Firma gemeldet und über seinen Namen versichert waren bis heute nicht umgemeldet wurden. Er wollte die Fahrzeugpapiere und die Schlüssel heute nach dem Anwaltsbesuch von der Polizei holen lassen, da der ehemalige Freund alles in seinem Besitz hat. Die originalen Kaufverträge liegen beim FA, er hat eine Kopie und auch eine Bescheinigung das die Originalen beim FA liegen. Kann er so die Autos incl. aller Papiere aus der Wohnung holen lassen mit der Polizei? Rechtlich gesehen gehören ihm die Autos weil Zulassung auf seinen Namen

Er würde idese dann verkaufen und somit die Schulden begleichen. Aber für diesen Betrug oder diese Täuschung beim Steuerbüro was kann er da machen?

@Chilout

das bestärkt mich nur in meiner Annahme, das zu viel kiffen einfach die Birne aufweicht...

@Chilout

Rechtlich gesehen gehören ihm die Autos weil Zulassung auf seinen Namen

Dadurch ist er nur Halter, aber nicht Eigentümer. Eigentümer ist möglicherweise die Limited.