konsequenzen illegale akteneinsicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, deine Akte darf nicht jeder einsehen. Sie sollte eigentlich in der Personalabteilung unter Verschluß liegen. Wenn du klagst wird es für deine Chefetage sehr ungemütlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tuedelbuex
21.11.2016, 20:42

....oder/und für die Kollegen, die sich unberechtigt Zugang zu dieser Akte verschafft haben.....

0
Kommentar von Rotrunner2
21.11.2016, 21:12

Danke für die Bewertung.

0

 Können mitarbeiter ohne erlaubnis meine akte anschauen und mich mit den infos die sie damit haben rausmobben??

Können tun sie es schon......nur dürfen sie es nicht. Weder Vorgesetzte, noch Kollegen oder Untergebene haben das Recht, unrechtmäßig Informationen über Dich einzuholen und sie gegen Dich zu benutzen! Wer so etwas dennoch tut, begeht eine Straftat und ein "dienstliches" Vergehen, hat mit Verlust des Arbeitsplatzes u. ggf. mit einer Schadenersatzklage durch Dich zu rechnen......sofern nachweisbar.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lena9619
21.11.2016, 20:25

wenn ich klage heisst es aber nicht dass diese menschen gekündigt werden ?  kann auch eine abmahnung sein? 

0

Was möchtest Du wissen?