Konsequenz bei Grenzübergang in der EU ohne Ausweis?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich bist du verpflichtet, dich ausweisen zu können. Im Ausland wie in Deutschland hast du das Problem, dass durch das Fehlen von Identitätspapieren du deine Identität nicht "amtlich" nachweisen kannst.

Je nach Kontrollart kann es dir passieren, dass du in Identitätsgewahrsam genommen wirst. Ist eine Art polizeirechtliche Festnahme und Verbringung zur Polizeistation, bis ein Nachweis über deine Identität erfolgt ist. 

Das passiert dir im Ausland schneller als in Deutschland. Also nicht erwischen lassen!

Was alles damit zusammenhängen kann, kannst du nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsfeststellung\_%28Recht%29

Du begehst durch das Nichtmitführen eines Ausweispapiers eine Ordnungswidrigkeit. Wer es unterlässt, seinen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt gem. § 32 Abs. 1 Nr. 2 PAuswG ordnungswidrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von happyyleyla
05.07.2016, 15:26

Wow okay, danke für die ausführliche Antwort! Da werd ich auch jeden Fall  extra aufpassen!

0
Kommentar von furbo
05.07.2016, 18:06

Du begehst durch das Nichtmitführen eines Ausweispapiers eine Ordnungswidrigkeit.

In Zusammenhang mit einem Grenzübertritt: Owi nach § 25 Abs. 3 Nr. 1 PassG.

0

Grenzkontrollen im Schengeraum gibt es regelmäßig nur an Flughäfen. Insofern ist das kein so großes problem. Problematischer könnten Kontrollen in Holland selber werden. Möglicherweise machen sich dort Ausländer ohne Ausweispapiere strafbar, begehen zumindesteine Ordnungswidrigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von happyyleyla
05.07.2016, 14:43

Okay.. ich bin sowieso nur bis heute Abend da und eigentlich nirgends, wo typischerweise kontrolliert wird.. ich werd aufpassen, vielen dank! 

0

Der Worst Case ist dass du nicht durchgelassen wirst. Grundsätzlich kannst du dich aber nicht wirklich strafbar machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von happyyleyla
05.07.2016, 13:51

Okay das erleichtert mich gerade sehr, danke!

0

Das könnte zwar Probleme geben aber die Grenze ist ja nicht geschlossen sie machen nur stichproben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von happyyleyla
05.07.2016, 13:50

Das dachte ich auch bis der Busfahrer meinte "die Grenze ist dicht!!".. dann wollte er sich wohl nur wichtig machen. Danke!

0

Was möchtest Du wissen?