Konsequenz bei Grenzübergang in der EU ohne Ausweis?

5 Antworten

Grundsätzlich bist du verpflichtet, dich ausweisen zu können. Im Ausland wie in Deutschland hast du das Problem, dass durch das Fehlen von Identitätspapieren du deine Identität nicht "amtlich" nachweisen kannst.

Je nach Kontrollart kann es dir passieren, dass du in Identitätsgewahrsam genommen wirst. Ist eine Art polizeirechtliche Festnahme und Verbringung zur Polizeistation, bis ein Nachweis über deine Identität erfolgt ist. 

Das passiert dir im Ausland schneller als in Deutschland. Also nicht erwischen lassen!

Was alles damit zusammenhängen kann, kannst du nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsfeststellung_%28Recht%29

Du begehst durch das Nichtmitführen eines Ausweispapiers eine Ordnungswidrigkeit. Wer es unterlässt, seinen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt gem. § 32 Abs. 1 Nr. 2 PAuswG ordnungswidrig.

Wow okay, danke für die ausführliche Antwort! Da werd ich auch jeden Fall  extra aufpassen!

0

Grenzkontrollen im Schengeraum gibt es regelmäßig nur an Flughäfen. Insofern ist das kein so großes problem. Problematischer könnten Kontrollen in Holland selber werden. Möglicherweise machen sich dort Ausländer ohne Ausweispapiere strafbar, begehen zumindesteine Ordnungswidrigkeit.

Der Worst Case ist dass du nicht durchgelassen wirst. Grundsätzlich kannst du dich aber nicht wirklich strafbar machen

Okay das erleichtert mich gerade sehr, danke!

0
@happyyleyla

Vorsicht! In Deutschland würde sich z.B. ein Ausländer, der sich nicht amtlich ausweisen kann, grundsätzlichstrafbar machen!

1

Urlaub ohne Ausweis. Gibt es Ersatz?

Mein freund und ich (eher ich) planen einen kurztrip nach amsterdam ende april. Leider hat er letzte Woche seinen Geldbeutel verloren. Einen neuen Ausweis kann er erst nach zwei Wochen neu beantragen.
Ist unser Urlaub deswegen hinüber? Gibt es keinen Ersatzausweis oder irgendein zertifiziertes dokument das als ersatz dienen könnte? Ich weiß innerhalb der EU kann man ohne Ausweiskontrollen an der Grenze reisen, aber auf dem Rückweg von holland wird ja gern mal von der Polizei kontrolliert, vorallem billig reisebuslinien... außerdem brauch er ja einen ausweis um in coffeeshops rein zu kommen oder in smartshops dinge zu kaufen...
Also: müssen wir den Urlaub abblasen oder gibt es noch eine Möglichkeit trotzdem zu fahren?

...zur Frage

Wo ist der beste Grenzübergang zwischen Kosovo 🇽🇰 und Serbien 🇷🇸?

Moin Leute
Hat hier villt jmd eine Ahnung wo der beste Grenzübergang ist zwischen Serbien und Kosovo?? Damit meine ich zB. Wenig Stau oder vielleicht das die Grenze mehrere Kontroll Büros/Spuren hat. Also wir fahren jedes mal bei der Grenze zwischen Gnjilane und Bujanovac und jedes Mal müssen wir 2 bis 3 STUNDEN warten was belastend ist und ich hab das Gefühl das Serben es absichtlich sich Zeit lassen und sich manchmal Schokolade schnorren (Bei uns zum 2 Mal)😅. Nebenbei bei uns haben alle ein Deutschen pass außer eine Person die ein Kosovopass aber muss mit dem Ausweis durch die Kontrolle.
Ich hab mal gehört das es in Preševo auch eine Grenze gibt aber einer hat gesagt dies sei nur für Einwohner von Preševo sei. Versteh ich selbst net so denn eine Grenze soll doch für jeden verfügbar sein ??

Ich Danke schon mal im Voraus 🙏

...zur Frage

Handschellen von Deutschland nach Holland mitnehmen erlaubt?

Hallo, ich fahre nächstes Jahr auf Klassenfahrt nach Holland und frage mich, ob ich Probleme bekommen kann wenn ich, Handschellen im Gepäck habe, weil ich noch nicht volljährig bin. Ich bezweifel zwar das man an der Grenze Kontrolliert wird, aber ich wollte mal eure Meinung dazu Wissen und ob ihr schon mal grundlos an der Grenze zu Holland kontrolliert wurdet. Nur zur Info ich bin 15 Jahre alt, falls das Jemanden interessiert. Ich danke schon mal für Antworten im voraus.

...zur Frage

Von Deutschland nach Holland und zurück?

Hey, ein paar Freunde und ich wollen demnächst nach Holland auf ein Festival. Da unser Aufenthalt nicht ganz so legal ablaufen wird, frage ich mich nun wie hoch die Warscheinlichkeit ist an der Grenze kontrolliert zu werden. Wir hätten einen Fahrer der legal unterwegs ist allerdings wenn wir angehalten werden sollten und man mich den Beifahrer positiv testet ist der Fahrer auch dran richtig? Er hätte ja wissen müssen wen er da gerade mit nimmt. Wir hätten auch nichts dabei sondern maximal was im Blut. Welche Erfahrungen habt ihr mit Kontrollen an der Grenze? Es gibt viele die sagen "Bin schon 100x drüber nichts passiert" und andere die sagen "Die kontrollieren oft pass bloß auf". Falls es relevant ist, fahre einen etwas älteren Audi A3 in Silber.

...zur Frage

was passsiert wenn man der polizei den ausweis nicht vorzeigen kann?

zb man wird auf der straße von der polizei nach dem ausweis gefragt wegen einer personalkontrolle und man kann ihn nicht vorzeigen . wass passiert da? kollege hat gesagt man müsste in eine arrestzelle solange bis man den ausweis zeigen und wenn man den nicht zeigen kann bleibt man in der zelle

...zur Frage

Werden an der Holländischen Grenze mehr Busse kontrolliert?

Hallo :) Wir wollen nächstes Jahr eine Klassenfahrt nach Holland machen und da interessiert mich, da wir mit einem Bus reisen, ob dieser auch wahrscheinlich an der Grenze kontrolliert wird. Wenn ja, wie sehen diese Kontrollen aus, also durchsuchen sie das Gepäck oder die Person selbst?, lassen sie uns alle aussteigen?, etc. Und werden dann nur manche kontrolliert oder alle? Und wovon hängt es ab ob man selbst kontrolliert wird? :) Ich will Kein Gras oder ähnliches mitnehmen, sondern eventuell ein bisschen Alkohol. Wenn Alkohol gefunden wird und man noch keine 18 ist, bekommt man eine Strafe oder bekommen die Lehrer Ärger? Können wir dann noch weiterfahren oder wird man nach Hause geschickt? Un wird dann die restliche Klasse genauer kontrolliert? Vielen Dank Schonmal für eure Antworten. Sry für die vielen Fragen und Liebe Grüße Sushine358

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?