Konsequenz aus Bürgschaft für Mutter bei Immobilienkredit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Bank schon eine Bürgschaft verlangt, hat Deine Mutter vermutlich zu wenig Eigenkapital, um für das möglicherweise zu teure Kaufobjekt eine vernünftige Hypothek zu bekommen. Entweder versucht Deine Mutter bei einer anderen Bank eine Hypothek ohne Bürge zu bekommen oder sie lässt den Kauf besser bleiben. Deine Kreditwürdigkeit leidet durch eine Bürgschaft auf jeden Fall und Du wirst zukünftig Schwierigkeiten haben, ein günstige Finanzierung zu schaffen.Wenn Du Deiner Mutter unbedingt helfen willst, nimm lieber einen gesonderten Kredit auf, aber übernimm bitte keine Bürgschaft. Deine Mutter soll doch mal bei www.examina.de versuchen, eine billige Hypothek ohne Bürgschaft zu erhalten oder zumindest den Preis der Wohnung gewaltig zu drücken..

Ob Sie ebenfalls einen Kredit bekämen, wenn Sie für die Mutter bürgen, lässt sich so nicht beantworten, da wir Ihr Einkommen, Ihr Vermögen nicht kennen. Warum will Ihre Mutter in dem Alter noch eine Wohnung kaufen, die sie dann finanzieren muss? Wie hoch soll der Kredit denn sein? Eigenkapital muss sie ja auf jeden Fall einbringen und da die Lebenserwartung nicht mehr allzu hoch ist, wird die Bank sehr viel Eigenkapital verlangen und auch die Tilgungsraten hoch ansetzen. Wenn die Mama stirbt, sind Sie als Erbe eh für den Kredit verantwortlich (zusammen mit dem Bruder). Da ich keine weiteren Einzelheiten weiß, würde ablehnen.

Wenn Sie bürgen, hält sich die Bank an Sie als Bürgen, wenn der Kredit nicht zu Ende bedient wurde, weil ihre Mutter z. b. verstorben ist. Ihr Bruder ist außen vor, aber erbberechtigt, mindestens mit dem Pflichtteil. Wenn Sie selbst ein Objekt erwerben wollen, ist eine Bürgschaft sicher ein Hindernis, kann es werden. Wenn ihre Mutter sich die Wohnung nicht ohne Kredit leisten kann, sollte sie die Anschaffung sein lassen. ICH persönlich würde auch nicht bürgen- nicht mal für meine Kinder!

Wie viel kann man bei einem girokonto (sparkasse) ins minus gehen?

Frage sollte klar sein, bekomme monatlich 800€ :) danke im voraus.

...zur Frage

Bürgschaft von der bank?

Es geht um meine erste eigene Wohnung. Der Vermieter möchte dass Ich einen Bürgen vorweisen kann. Da ich keinen privaten Bürgen habe wollte ich dies bei der Bank machen. Ich habe mich schon im Internet erkundigt jedoch steht da nur etwas von einer Kautionsbürgschaft. Mein Vermieter verlangt jedoch eine Bürgschaft für die komplette Miete falls ich mal komplett nicht zahlen kann ( was nicht vorkommen wird) oder für Nachzahlungen etc. Machen Banken soetwas? Und wenn nicht wer macht es dann ? Wie gesagt ein privater Bürge ist keine Option

...zur Frage

Bürgschaft: Was geschieht wenn der Hauptschuldner in Insolvenz gelangt?

Hallo,

Situation ist folgende: Ein junger Mann möchte sich eine Wohnung mieten, seine Mutter steht ihm als Bürge bereit. Später, bezahlt der junge Mann keinerlei Miete, weil er zahlungsunfähig ist. Klar ist, bei einer Bürgschaft (selbstschuldnerische) wird sofort der Bürge zur Zahlung aufgefordert. Die Mutter konnte die komplette Summe (z.B. 5000€) nicht bezahlen, also wurde auf Ratenzahlung (beider Einvernehmen) entschieden. Nach ca. 1 Jahr, hat der Sohn Insolvenz angemeldet. Inwiefern beinträchtigt die Insolvenz die Schuld des Bürgen?

Muss der Bürge weiterbezahlen oder läuft der Rest der Summe ins Insolvenzverfahren ein?

Vielen Dank!

...zur Frage

bekommt man mit 2000 Euro netto ein Kredit

Hallo bekommt man bei einem netto verdienst von 2000 Euro einen Kredit für ein Haus ....oder gibt es eine Seite wo man das ausrechen kann etc

...zur Frage

Bürgschaft für Kredit, steht das in der SCHUFA?

Hallo Leute,

mein Bruder braucht dringend einen Kredit von 15.000€, welchen er in 6 Jahren in kleinen Raten abzahlen möchte. Da er vor etwa 1 Jahr einen SCHUFA Eintrag bekommen hat, gewährt die Bank ihm aktuell noch keinen Kredit, bzw. keinen Kredit in der Höhe.
Ich wollte nun als Bürge mit einspringen. Und meine Frage ist folgende:

Sollte ich nun als Bürge mit unterschreiben, kann das dann meinen eigenes Scoring nach unten ziehen? Er braucht das Geld für ein Auto und wenn ich das Auto für Ihn lease, wäre das dann für das Scoring besser? Oder gibt es keine Einträge, wenn man sich als Bürge einträgt?

...zur Frage

Kann man einen Kreditvertrag auf andere Wohnung umschreiben?

Hallo,

gute Frage, kann man? Will andere Wohnung kaufen aber Kredit läuft noch, kann man den Vertrag mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?