Konsequent barfuß bei Senkfüßen?

7 Antworten

Hallo Elisa,

Von Natur aus ist nicht vorgesehen, dass wir unsere Füße einpacken. Aufgrund einiger Eigenschaften unserer Schuhe wie Sprengung, Absatz, zu enge Zehenbox, zu dicke Sohle, kommt es zur Degeneration unserer Füße. Der Senkfuß ist dafür typisch. Er entsteht, weil der Fuß durch die Stützfunktion der Schuhe nicht mehr arbeiten muss und daher Muskeln, Sehnen und Bänder degenerieren. Barfuß laufen ist daher die richtige Entscheidung und dein Oma hat völlig Recht, wenn sie meint, dass du das möglichst konsequent machen solltest.

Es mag zwar ungewöhnlich sein, wenn du das auch in der Stadt machst und ein paar Leute werden nach dir schauen, aber es ist an sich überhaupt kein Problem. Ich trage selbst auch seit sechs Jahren keine Schuhe mehr (auch nicht im Winter) und gehe barfuß auch überall hin - meine Füße sind dadurch gesünder als je zuvor. Ich hatte früher Knick-Spreiz-Senkfüße, das ist völlig verschwunden. Und es macht riesigen Spaß, weil jeder Weg plötzlich neu ist und jeder Ausflug zu einem Abenteuer wird.

Du kannst dir für den Anfang einfach ein paar Flip-Flops oder besser Turn-Ballerinas einstecken und sie dann anziehen, wenn du es für nötig hältst. Aber du wirst bald merken, dass du die gar nicht brauchst. :)

Wenn du Tipps und Erfahrugnen zum Barfußlaufen suchst, suche mal im Internet nach dem Hobby Barfuß Forum.

Hi! 

Ja, Barfußlaufen bringt definitiv was bei Senkfüße. Hat auch bei mir sehr gut geholfen. Ganz einfach deshalb, weil die Fußmuskulatur aktiv werden muss und nicht wie beim Schuhetragen auf der faulen Haut liegt und verkümmert. Dadurch hebt sich das Fußgewölbe wieder an. Die größte Gefahr ist allerdings, dass es süchtig machen kann! Ich laufe von Frühling bis Herbst nahezu immer und überall barfuß! ☺ 

Ich habe sogar schon viele andere Leute anstecken können. 

Probiers einfach mal aus!

Für Informationen :

www.barfuss.net 

Viele Grüße, Christian 

Näheres kann dir vermutlich dein Arzt sagen, aber täglich barfuß gehen auf möglichst abwechslungsreichen Untergründen (glatt/rauh, hart/weich, eben/steil usw.) kräftigt die Füße und Beine am besten.

Wichtig ist wie bei jedem Training: die Einheiten nicht übertreiben, aber täglich, besser noch zwei mal machen. Am besten wäre es, die empfohlenen täglichen 10000 Schritte barfuß auf Naturböden zu machen.

Sieh es als willkommene Herausforderung und probiere Temperaturen und Böden aus, von denen du bisher geglaubt hast, du könntest sie nicht bewältigen.

Vom Trainingseffekt ist es entscheidend, wo, wie viel und wie du gehst (gewöhne dir einen möglichst sanften Vorfußgang an, dazu gibt es unzählige Youtube-Videos usw. zur Inspiration). Und wie andere schon sagten, nach den vier Wochen wirst du keine Schuhe mehr anziehen wollen außer vielleicht bei strengem Frost.

Senkfüße verursachen schiefe Schuhe, was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich bin 16 und habe schon seit ich klein bin Senkfüße. Das führt dazu das meine Schuhe immer unsymmetrisch sind und das gefällt mir nicht. Ich habe schon über einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre) versuchst:

Orthopädische Einlagen
Sportliche Einlagen
Fuß Gymnastik

Was kann ich tun das meine Füße sich normalisieren
Oder was gibt es für Gadgets das meine Füße beim gehen nicht senken?

...zur Frage

Bei den jetzigen Temperaturen schon barfuss?

Möchte die nächsten Monaten konsequent barfuss laufen und auf Socken und Schuhe verzichten. Ist das jetzt schon möglich bei Temperaturen unter 10 Grad ?

...zur Frage

Halbe Barfuß Pflicht?!

Meine Schule führt eine teilweise Barfußpflicht ein. Sie hat festgelegt, dass beim Bereich Turnen keine Schuhe oder Socken getragen werden dürfen. Aber die Füße werden dadurch doch dreckig, was kann ich dagegen machen? Die Halle ist auch extrem Hygienisch also wegen Fußpilz oder so mach ich mir keine Sorgen... Aber wie gesagt wegen des Schmutzes und weil ich barfuß warscheinlich schlechter turne. Sind meine Sorgen gerecht und findet ihr das gut?

...zur Frage

Barfuss gehen in der Öffentlichkeit ?

Ich wollte fragen ob es erlaubt ist und wie es sich anfühlt wenn man in der Öffentlichkeit barfuss läuft (PS.bin erst 12)

...zur Frage

Barfuß in der Kita?

Hallo zusammen, Nach den Sommerferien fange ich ein Fsj in einer Kita in meiner Gegend an. Ich war dort bereits einmal und habe mich mit den Erzieherinnen unterhalten und die Kinder kennengelernt. In der Kita werden Strassenschuhe immer ausgezogen und startdessen Hausschuhe oder Stoppersocken getragen. Da ich aber Hausschuhe nicht mag und Socken im Sommer kaum trage würde ich in der Kita gerne barfuß gehen. Als ich letztens den Kita besuchte um mich vorzustellen, meinte eine Erzieherin meine Schuhe kann ich an der eingangstür stehen lassen. Dass ich dann barfuß ging schien sie nicht zu stören. Soll ich erstmal fragen, ob das für sie in Ordnung wäre? Oder soll ich einfach wie letztes Mal keine Socken oder Hausschuhe mitbringen und einfach barfuß laufen?

Liebe Grüße Elisa

...zur Frage

Nie wieder schuhe tragen und für immer barfuß laufen?

Hey leute :) Ich habe heute eine frau gesehen, die komplett ohne schuhe lief. Also barfuß. Habe sowas schon öfters gesehen und mich würde interessieren wieso es manche menschen machen? Es ist ja sehr kalt draußen und ich hab schon in meinen sneakers gefroren. Ist es denn nicht gefährlich? Können die füße nicht irgendwie einfrieren im schnee? Es liegt ja auch überall müll/spucke/Glas auf dem boden. Stört es nicht? Ist die Hornhaut dann steinhart? Soll jetzt nichts gegen barfußläufer sein, mich interessiert es nur sehr. Vielleicht gibts hier jemanden, der das auch tut?

Freue mich sehr über Antworten, danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?