KONsens oder KonSENS? Wo liegt die Betonung?

1 Antwort

Laut Duden liegt die Betonung auf der letzten Silbe. Die seit einigen Jahren sich ausbreitende andere Betonung kommt aus dem Englischen.

Wie spricht man den Vornamen "Italo" aus, d. h. auf welcher Silbe wird er betont?

Heißt es mit der Betonung auf der ersten Silbe, dem i, Ítalo? Oder ist die zweite Silbe betont, das ta, also Itálo?

Beispiel: Der Vorname des berühmten italienischen Dichters Italo Calvino, 1923 - 1985

...zur Frage

Wie wird Gluten betont ?

Wie wird Gluten betont ? GlUten oder GlutEn ? Liegt die Betonung beim "U" oder beim "E" ?

Danke für die Antwort.

...zur Frage

Wie spricht man "Variable" auf englisch Aus?

Wie spricht man das englische Wort "Variable" aus? Auf welcher Silbe liegt die Betonung?

Vielen Dank

...zur Frage

Warum diese Betonung im Namen?

Im Fernsehen wird im Namen der Ministerin von der Leyen meistens die Präposition 'vor' betont? Zu hören ist also 'VON der Leyen' statt 'von der LEYEN'.

Bei anderen derartigen Namen geschieht das nicht. Beispiel: Jürgen von der LIPPE.

Was also mag der Grund für diese unbegründet wirkende Aussprache sein?

...zur Frage

Wahrlich, ich sage euch: Wer MEIN WORT hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod...?

Was meint Jesus hier mit MEIN WORT? Bezieht er sich auf bestimmte Worte oder auf den allgemeinen Konsens seiner Worte???

...zur Frage

Betonung bei Gebetsschluss Amen?

Christen und Juden beenden ein Gebet mit Amen. Im Christentum ist es üblich das Wort auf der ersten Silbe zu betonen. Angeblich betonen Juden das Wort auf der zweiten Silbe. Stimmt das? Müsten wir Christen dann umlernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?