Konrad Adenauer Stiftung: Leistungsnachweise?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die wollen nicht deine kompletten Klausuren und Hausarbeiten sondern die entsprechenden Nachweise über deine erbrachten Leistungen und die besuchten Veranstaltungen. I.d.R. reicht man dazu ein Transcript of Records ein welches du beim Prüfungsamt beantragen kannst, bei manchen Unis kann man sich so etwas auch in seinem Onlineportal direkt runter laden. Das kann ich natürlich nicht wissen wie das bei euch funktioniert.

Julchen212 28.06.2013, 11:13

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich hab umständlicherweise zu Beginn des Semesters die Uni gewechselt an meiner neuen Uni noch keine einzige Klausur rausbekommen, das kann ich aber nachreichen, da hab ich schon angefragt.

An meine alte Uni hab ich schon vor über einer Woche geschrieben und um einen kompletten Trimester Report gebeten, habe aber bisher keine Antwort bekommen -.- Irgendwas muss ich aber wohl bis Montag einreichen...?

Außerdem wollen die doch auch die unbenoteten Leistungen, also Probeklausuren, "scheinbenotete" Übungsfälle etc. Die stehen bei uns in keinem Fall auf dem Report, wie geht denn das dann?

0
susicute 28.06.2013, 11:49
@Julchen212

Oh je, da bist du wirklich spät dran. Denn ein Transkript dauert gerne mal ein paar Wochen. Wenn du Scheinbenotungen schreibst, hast du dann nicht auch irgendwelche Scheine tatsächlich in der Hand, die den Besuch dieser Veranstaltungen nachweisen? Wie belegst du denn gegenüber dem Prüfungsamt, dass du an diesem Veranstaltungen teilgenommen hast?

i.d.R. sollten diese Veranstaltungen aber auch auf dem Transkript auftauchen, denn sie sind ja, auch wenn sie nicht benotet werden, Teilprüfungsrelevant und du bekommst Credit Points für den Besuch. Auf deinem Bachelorzeugnis würden sie ja auch auftauchen.

Was sich mir jetzt nicht erschließt ist ob du "nur" die Uni oder auch das Fach gewechselt hast. Wenn du nur das Fach gewechselt hast, hast du doch bestimmt versucht dir Veranstaltungen der alten Uni an der neuen Uni anrechnen zu lassen. Was hast du da denn als Nachweis vorgelegt? Wenn du das Fach gewechselt hast, dann sind deine Veranstaltungen an der alten Uni für die KAS ohnehin nicht sonderlich interessant, denn der ganze Sinn dieser Leistungsnachweise bei der Bewerbung ist ja nachvollziehen zu können ob du dein Fach zielstrebig studierst und gute Leistungen erbringst.

Wenn letzteres der Fall ist, stehst du ja wieder vor dem gleichen Problem wie vor zwei Semestern, nämlich, dass du in deinem Fach noch keine Prüfungsleistungen erbracht hast. Dann würde ich dir raten mit der Bewerbung bis zum nächsten Bewerbungstermin zu warten. Ich bin zwar bei einer anderen Stiftung, aber ich kann dir sagen, dass diese Auswahlprozesse recht hart sind und lieber du wartest noch und reichst dann eine wirklich gute Bewerbung ein, als dass du eine Absage bekommst und dann ganz ohne Stipendium dastehst.

0
Julchen212 28.06.2013, 22:15
@susicute

Ich war an einer sehr kleinen Privatuni, da hat der damalige vorläufige Trimester Report ein paar Minuten gebraucht. Aber das Problem ist wohl auch, dass der Service Point und zugleich das Prüfungsamt nur von einer Dame betreut werden, die sehr oft krank ist...

Ich musste ggü. dem Prüfungsamt gar nichts belegen, wir wurden automatisch in die Veranstaltungen eingeteilt. In denen mit Anwesenheitspflicht gab der Dozent am Ende die Unterschriftenlisten ans Prüfungsamt.

Ich studiere Jura auf Staatsexamen. An der alten Uni wäre zusätzlich noch der LL.B. gekommen, deshalb hatten wir dort Credit Points, aber idR gibt es die in Jura nicht, auch nicht an meiner neuen Uni.

Ich habe nur die Uni gewechselt. Vor einem Jahr hatte ich gerade erst das Abi gemacht, war nur zwei Trimester an Uni A und bin jetzt seit Beginn des SoSe an Uni B. Ich habe mir gar nichts anrechnen lassen, da das nicht nötig war. Die Zwischenprüfungen fangen an Uni B erst im zweiten Semester an, sodass ich mich entschlossen habe, alles nochmal zu schreiben.

Es hieß halt, dass ich, falls ich meine Bewerbung aufrechterhalten wolle, die weiteren Unterlagen bis 1. Juli '13 einreichen solle. Ich denke nicht, dass ich da noch einmal warten könnte :/ Notfalls muss ich mich später noch woanders bewerben.

Ich hab jetzt mal Screenshots von der Notenübersicht auf dem Campusnet der Uni A gemacht, ist zwar etwas inoffiziell, aber vll reicht's ihnen. Die Prüfungen von Uni B darf ich ja eh nachreichen.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Hilfe :)

0

Was möchtest Du wissen?