Konnte die Französische Revolution auch verhindert werden?

Support

Liebe/r lela96,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Zunächst einmal muß man feststellen, daß diese Revolution nicht verhindert werden konnte. Das konnten auch andere nicht. Revolutionen sind immer Ereignisse, die sich daraus ergeben, daß keine andere Möglichkeit besteht, gesellschaftliche Verhältnisse zu ändern. Es ist einfach ein Illusion, daß, wer Macht besitzt, diese freiwillig abgibt oder überhaupt an einer Änderung der Machtverhältnisse interessiert ist. Sieh nach Tunesien, der Diktator Ben Ali war zu geforderten Änderungen nicht bereit. Die Weltgeschichte wäre ohne die französische Revolution, die ja zu einer bürgerlichen Gesellschaft führte, um Einiges ärmer. Und die Franzosen sind noch immer stolz auf ihre Revolution. Und ich gebe ehrlich zu, daß ich sie darum beneide und sie auch deshalb bewundere. Wir Deutschen haben leider keine solche große Tradition. Wir sind nicht einmal in der Lage, unsere Demokratie weiter zu entwickeln.

Natürlich hätte man sie verhindern können . Wären die Menschen glücklich gewesen und wären sie nicht unterdrückt worden. Aber es gab noch keinen Herrscher der sein Volk nicht ausgenutzt hat und tja iwan muss die Bombe doch mal platzen.

wenn du danach gehst, so hätte einiges an revulotionen und kriegen verhindert werden können ....

nur lag das nicht im interesse derjenigen, die an diesen ereignissen viel geld und macht erzielen konnten - auf kosten der kleinen bürger...

Du bist im Irrtum, soweit Du Revolutionen meinst. Daran hat zunächst niemand Geld verdient. Wie sich die Gesellschaft dann entwickelt, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Bei Kriegen stimme ich voll zu. Kriege dienten immer der Erlangung größerer Macht und auch größeren Reichtums aber eben nicht unbedingt für das Volk, das meist die größten Lasten zu tragen hatte.

0

Gab es eine oder mehrere französische Revolution?

Hallo,
Gab es eine Revolution oder gab es drei (Teilrevolutionen).

Grüße Hans

...zur Frage

Warum war die französische Revolution 1791 nicht zu Ende?

Hallo,

ich schreibe am Freitag eine Klausur in Geschichte über die französische Revolution und habe noch eine Frage dazu. 1791 gab es doch eine neue Verfassung, womit das Volk eigentlich alles bekommen hat, was es wollte. Wieso ging die Revolution dann noch weiter? Das Volk hatte doch alles bekommen, was es wollte oder nicht?

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Französische Revolution Privilegien des Adels

Hallo ihr Lieben, ich habe die Ehre eine Facharbeit über die Französische Revolution zu schreiben... und da habe ich mich gefragt ob es irgendwelche Belege für die Privilegien des Adels gibt, also Gesetzte, die auf die Steuerfreiheit hinweisen oder sonst irgendwas, was sich in meiner Arbeit gut macht ;D Hab schon ne Runde gegoogelt aber man findet halt immer nur Zusammenfassungen und so.. wär echt perfekt wenn ihr mir helfen könntet ;) Lg Anja

...zur Frage

Colplay und de französische Revolution

Was halt Coldplay mit der franz. Revolution zu tun? Ich war gestern in Ddorf auf dem Konzert und auf meinem Shirt ist das bekannte Bild der franz. Revolution zu sehen(habe ich angehängt), das sich auch auf dem Albumcover befindet!

Hat das eine bestimmte Bedeutung? Konnte im Netz bisher nichts dazu finden!

...zur Frage

Französische Revolution, woran erkennt man, dass es eine Revolution und keine Reform ist?

Hallo, die Frage steht eigentlich schon oben. Es steht zwar bereits im Begriff, aber ich möchte gerne wissen, woran deutlich wird, dass es eine Revolution ist, also genaue Beispiele, um es mir besser vorstellen zu können. Hoffe mir kann jemand helfen :)

...zur Frage

Welche Bedeutung hat die Französische Revolution für die Gegenwart?

Es gibt ja den Nationalfeiertag 14.7 wegen dem Sturm auf die bastille. Aber was gibt es noch? :) Würde ich gerne für das mündliche abi wissen :) Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?