Können Hunde denken?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

klar können Hunde denken und fühlen, ... jedes Tier kann denken und fühlen. Hast du z.B. noch nie erlebt das (d)ein Hund traurig war als sein Herrchen/Frauchen weg war, etc.?

Nur so nebenbei, deshalb verstehe ich auch nicht wieso Tiere hier vom Gesetz her wie eine Sache behandelt werden... Wenn man ihnen Schmerzen zufügt, dann fühlen sie die genauso wie jeder Mensch auch.    Das wollte ich gerne noch loswerden :D auch wenn es nicht zu deiner Frage gehört

 LG

Ja können sie. Zudem verfügen Hunde über den Sinn,  feinste Gefühlsregungen zu definieren und zu zuordnen.

Hunde können wie ihre Vorfahren, die Wölfe, koordiniert und geplant vorgehen, was ohne die Fähigkeit zu denken nicht möglich wäre.

Wenn - dann sicher nicht so wie der Mensch.  Aber Denkprozesse kann man beim Hund schon wahrnehmen.

Hunde verfügen über einen Geruchssinn, der im Vergleich zum Menschen etwa 1000mal so viel leisten kann. Er hat sozusagen eine Hightec-Schnauze. Sie können allein über diesen Weg enorm viele Informationen aufnehmen. Damit haben sie eine ganz andere Wahrnehmung als der Mensch. Und das wird z.B. von Polizei und Zoll mit grossem Erfolg genutzt.

Hinzu kommen natürlich noch Seh- und Hörsinn. Sie verfügen über ein deutliches Gefühlsleben und haben eine enge Verbindung zu ihrem "Leitwolf". Sie können sogar depressiv werden, wenn der sie verlässt. Nicht umsonst bezeichnet man den Hund auch als besten Freund des Menschen.   

Dieses Zitat solltest du dir ans Herz legen: Ein Hund weiß nicht, wie ma die LIEBE schreibt, doch er weiß genau, wie man sie täglich zeigt

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, dann müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:-(

Hallo, Ja, Hund können Denken und Fühlen aber bei einigen Menschen bin ich mir nicht sicher.

Denken .... auf irgend eine Art und Weise Ja. Aber natürlich nicht so wie wir.

Auf eine bestimmte Art und weise natürlich. Ansonsten könnten sie sich ja auch nicht Befehle merken oder ähnliches

Ja klar! Jedes Tier Denkt und Fühlt!

Oh ja!

Bei meinem kommt 24 Std tgl. der Denkerqualm aus den Ohren. :-)

Ich vermute,sie reagieren instinktiv und haben nicht  einen Verstand wie der Mensch,aber sie haben Intelligenz und Erinnerungsvermögen.

Was möchtest Du wissen?