Konkrete Themen für Facharbeit in Geschichte?

6 Antworten

Wann wurde erstmals der Begriff Terrorismus verwendet?

Mit offenen Karten - Terrorismus 1/3 - Ursprünge und ...

▶ 9:24

youtube.com/watch?v=12splAZ0CG4

26.12.2013 - Hochgeladen von Fiezzar

Mit offenen Karten -

Terrorismus

1/3 - Ursprünge und Geschichte. Fiezzar ...

Geschichte des Terrorismus - DIE WELT

.welt.de/print-wams/article105770/Geschichte-des-Terrorismus.html

25.01.2004 -

Das Wort "

Terrorismus

" fand erstmals während der ... Jahrhundert: politischer

Terrorismus

mit revolutionärer Zielsetzung ("Propaganda der ...

Google:Anfänge des Terrorismus

Google/Video:  Anfänge des Terrorismus

Wenn es moderne Geschichte sein soll, warum nimmst du dann nicht unser Zeitalter? Die digitale Revolution und wie sich die Welt seit ihr verändert hat.

Da kannst du noch haufenweise Zeitzeugen befragen Eltern und Großeltern, die weder Internet noch Handys hatten und noch wussten wie man Briefe schreibt ;)

Oder geh in die ganz andere Richtung und vergleiche die Leistungen unserer eiszeitlichen Vorfahren mit unseren. Am Besten vergleichst du dabei was für uns "moderne Menschen" als unangenehm, anstrengend oder unbequem empfunden wird und zeigst auf wie unsere Vorfahren gelebt haben ;)

Quasi mit dem Motto: "Du stammst von Menschen ab die bei -40° mit Steinen und Stöcken Mammuts gejagt haben, also verhalte dich dementsprechend" ;)

Oder du gehst ein bisschen quer durch die Geschichte und erklärst berühmte Zitate, die sich als falsch erwiesen haben wie ein Zitat von Charly Chaplin der meinte der Film sei eine kurzlebige Modeerscheinung, weil die Leute viel lieber lebendiges Fleisch auf der Bühne sehen wollen würden.

Hey,

das Problem bei 9/11 ist, das du nicht zweifelsfrei sagen kannst ob es ein Inside Job oder einfach der Anschlag war wie er offiziell dargestellt wird.

Themen gibt es viele, z.B. die auf Grund von Lügen durchgeführten Irakkriege der USA, Terrorismus gegen die eigene Bevölkerung, False Flag Operationen .. es gibt sooooviel Zeug ..

Mfg

Problemorientierte Fragestellung für die Facharbeit?

Guten Tag, ich schreibe demnächst meine Facharbeit in Geschichte und würde gerne über Mohammed Mossadegh und den Putsch schreiben, dennoch verlangen unsere Lehrer, dass wir zum Thema eine problemorientierte Fragestellung, die es mit Ja oder Nein zu beantworten gilt, aufzustellen. Leider fällt mir hierzu keine passende Frage ein.

...zur Frage

Ist der Islam mit dem Grundgesetz vereinbar?

Frage: ist der Islam so wie er sich derzeit zeigt überhaupt noch mit unserem Grundgesetz vereinbar? Frage bezieht sich auf den gesamten Islam mit allen Facetten, also auch der extreme, der weniger extreme bis hin zum moderaten Islam.

Natürlich gibt es wie in jeder anderen Religion auch im Islam die ganz extremen, und gerade im Islam den Terrorismus. Aber im ganzen gesehen, wie soll allgemein hin dieser Islam mit seinen in der Mehrheit intoleranten Art und Weise vereinbar sein mit unserem Grundgesetz, mit unseren westlichen Werten und Sitten und Bräuchen?

Ich weiß das ich mit dieser Frage wohl vielen schlechte Laune bereiten werde, vor allem Muslime, aber gerade an die soll meine Frage sich richten.

Die Mehrheit der Muslime feiern hier bei uns in Deutschland einen Diktator wie Erdogan der nachweislich die Pressefreiheit abschafft und sogar gewisse Personen in den Knast wirft wenn sie ganz normal ihre Meinung äußern. Das verstößt wiederum gegen die freie Meinungsäußerung.

Also wenn man sieht wie viele Muslime sich auf Seiten des Islam stellen, und zwar auf die Seite des Islam der schon sehr traditionell ausgelebt wird so das die normalen Gesetze unter dem der Religion gestellt werden, dann würde ich jetzt gerne wissen ob das so gut sein soll, oder ob man da irgendwann mal etwas ändern muss damit der Islam nicht noch mehr schaden anrichtet?

Ich bitte um faire antworten bzw. Diskussionen, weil meine Frage ernst gemeint ist und keine Hetze, Propaganda oder sonst was sein soll. Vielen Dank... Gruß

...zur Frage

Geschichts Facharbeit ... Fragestellung?

Ich schreibe in Geschichte eine Facharbeit über das Attentat auf heydrich 1942, ich brauche dafür allerdings noch eine Fragestellung und mir fällt keine ein. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, LG :)

...zur Frage

Facharbeit (Geschichte) kalter Krieg Ich brauche ein Facharbeit's Thema, mit einer Fragestellung, aber die Schuldfrage ist meinem Lehrer zu ungenau?

...zur Frage

Wieso gehen so viele Jugendliche nach Syrien zu der IS?

Hallo, die 15. Jährige Tochter von einer Bekannten von mir, sie ist/war (keine Ahnung ob sie noch lebt) sehr gläubig und wollte den Islam richtig leben. Sie hat sogar auf dem Boden geschlafen, statt in ihrem Bett. Irgendwann kam sie in Kontakt mit diesen "Anhängern" dieser Gruppe, ich weiß nicht ob es die IS ist, aber eine Terror Gruppe. Die haben ihr irgendwie weiß gemacht, dass es ihre Bestimmung ist nach Syrien zu gehen um dort für ihren Glauben zu kämpfen. Irgendwie haben die sie überzeugt.

Daraufhin hat sie ihre Eltern angelogen, dass sie auf eine Klassereise mit der Klasse fährt und ist nach Syrien geflogen. Ein paar Tage später schickte sie ein Brief von dort aus, dass sie nun dort kämpfen würde, für ihre Religion und dass es richtig sei.

Ihr Vater kam damit gar nicht klar und hat Selbstmord begannen..:(

Ich finde das echt schrecklich, die arme Familie..

Ich stell mir nur die Fragen: Was müssen diese Anhänger dieser Gruppen ihr gesagt haben , damit man ihnen abkauft, dass so etwas richtig sei?! Und wieso tut man sich so etwas an?

...zur Frage

Wer ist der Feind im Nahen Osten?

Hallo,

könnte mir vielleicht einer erklären wer im Nahen Osten, also Irak, Iran, Syrien die Guten und wer die Schlechten sind?

Einerseits sind die vielen Terroristen ja böse weil sie Anschläge verüben. Andererseits habe ich gehört das manche Vergeltung für Syrien habe wollen, für das was die USA angerichtet hat.

Stichpunkt USA, die sind ja auch nicht unschuldig weil sie ja, laut manchen Menschen, in Irak einmarschiert sind damit sie Öl haben etc.

Gibt es überhaupt dort jemand guten oder wollen alle nur ihre eigenen interessen erkämpfen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?