Konkrete Handlungsmöglichkeiten um Gehorsamsverweigerung praktizieren zu können?

1 Antwort

Naja...Ghandi war ein Meister darin, oder auch die Afroamerikanerin deren Namen mir gerade nicht einfällt, welche Anfangs 60 er Jahre demonstrativ in den USA im Bus auf einen Platz "nur für Weisse" gesessen ist und sich standhaft geweigert hat wieder aufzustehen und woandes hinzusitzen.

Worüber soll ich meine Facharbeit in Pädagogik schreiben?

Ich muss meine Facharbeit in dem Fach Pädagogik machen, das Thema dürfen wir uns selbst aussuchen, die Arbeit muss etwa 30 Seiten umfassen, das Thema muss auch nichts mit dem Unterricht zu tun haben. Fällt euch etwas neues und interessantes ein?

...zur Frage

Montessori Pädagogik gute Themen für eine Facharbeit?

Hallo erstmal,

ich bin in der 11. Klasse und muss die nächsten Wochen eine Facharbeit im Fach Pädagogik über Montessori abgeben. Mir fällt aber leider keine richtige Überschrift bzw. ein richtiger Themen Bezug ein, darum bitte ich um Hilfe.

...zur Frage

Erziehungs Probleme mit Welpen?

Hallo :)

Ich habe momentan paar Probleme mit meinem nun fast 5 Monat alten Golden Retriever Welpen unzwar :

1.Er beisst meine Familie oft besonders mich obwohl ich die meiste Zeit mit ihm verbringe mit ihm spiele , spaziere , füttere usw. Wenn ich z.B. mit ihm am spielen bin nimmt er oft mein kompletten Arm in sein Maul und beisst richtig zu wenn ich dann mit ihm schimpfe bellt & knurrt er mich total an und lässt sich gar nicht mehr anfassen. Oft umklammert er auch mein Bein macht dabei so komische bewegungen und zieht an meiner Kleidung wenn ich dann versuche igrendwas zu machen beisst er mir in die Hände. Wir haben angst das wenn er später Ausgewachsen ist & wir Besuch kriegen er es immernoch tut. Vor allem geht er draussen total gerne auf Leute zu und will von ihnen gestreichelt werden zum größten Teil Kinder. Wir wollen ihn ungern wieder abgeben wir haben ihn in den 3 Monaten zu sehr ans Herz geschlossen er ist eigentlich ein total lieber geht gerne auf Menschen zu ist sehr intelligent und vor allem liebenswürdig. Er geht schon super an der Leine. Wir gehen im übrigen mit ihm auch in eine Hundeschule.

Mein 2.Problem

Er hört nicht auf "Nein" es ist klar das er nach einem nein nicht aufhört aber man kann es ihm so oft sagen wie man will er versteht es nicht. Ich übe es auch ständig mit ihm z.B. ein Leckerchen in die Hand nehmen und wenn er es nehmen will nein sagen er nimmt es auch so gar nicht mehr nur hört er trotzdem nicht. Ich übe auch momentan mit ihm in alltags Situationen aber es bringt nicht wircklich viel. Er ist wahrscheinlich auch etwas Dickköpfig wie eine Trainierin mal zu uns sagte damals war es aber wegen der Leinenfürhigkeit inzwischen ist das beissen & das hören unser Problem.. Ich will dem Kleinen auf keinen fall die schuld geben wir haben sicherlich auch Fehler gemacht und waren nicht von anfang an konsequent genug.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet wie ich es ihm beibringen kann :)

lg.xFaairy

...zur Frage

Facharbeit in Pädagogik, Themenidee und Informationssuche?

Hallo, ich muss dieses Jahr meine Facharbeit schreiben und habe mir dazu das Fach Pädagogik ausgesucht. Es muss dabei um kindliche Entwicklung gehen. Ich habe mir überlegt über Entwicklung in verschiedenen sozialen Umfeldern zu schreiben, aber meine Lehrerin sagte, ich muss mich dann auf ein bestimmtes Umfeld spezifizieren, das ich dann vergleiche.

Leider fällt mir nichts ein, habt ihr Ideen? Mein Problem dabei ist, dass ich einfach nicht weiß, wie ich an wissenschaftliche Informationen zu den Umfeldern kommen soll, habt ihr Ideen, und/oder ein soziales Umfeld über das ich schreiben kann, zu dem man gute Quellen findet?

Ich hab kurz überlegt darüber zu schreiben, wie Pfadfinderschaft die Entwicklung beeinflusst, also da ich eine konkrete Fragestellung brauche etwas, wie: "Inwiefern beeinflusst Pfadfinderschaft die persönliche Entwicklung von Jugendlichen?" Oder so ähnlich. Aber wie sollte ich Studien etc. dazu finden?

Und wisst ihr, ob einem die jeweiligen Lehrer bei Informationsbeschaffung helfen?

Also, ich suche ein gutes Thema und Rat, wie man zu solch persönlichen Themen an Informationen kommt.

Vielen Dank! Vadfingel :)

...zur Frage

konkrete Fragestellung/Thema für Facharbeit Pädagogik, Psychoanalyse?

Hallo alle zusammen, Hat jemand einen Vorschlag für mich für eine konkrete Fragestellung, über die ich in meiner Facharbeit schreiben könnte? Ich schreibe im Fach Pädagogik und würde mich gerne mit Thema Psychoanalyse nach Sigmund Freud auseinander setzen. Dies könnte man auch in Verbindung bringen mit dem Buch "Betty" von Anneliese Udo-Pestel. Oder auch mit einem Artikel der Konrad Adenauer Stiftung "Wie viel Mutter braucht das Kind?", welches von berufstätigen Eltern handelt. Vielen Dank schonmal im Voraus auch für gute Tipps die mir helfen könnten.

...zur Frage

Klausur über die Geschichte der Pädagogik (Kindheit)?

Ich schreibe bald eine Klausur über das Thema Kindheit und Jugend im Mittelalter, bzw. die Entstehung der Kindheit und Jugend und dessen Wandel. Ich hab auch schon viel gelernt und denke ich bin ganz gut vorbereitet. Jedoch ist das meine erste Klausur im Fach EW/Pädagogik und wollte deshalb hier fragen, ob jemand schon mal eine Klausur über das Thema geschrieben hat und mir ein bisschen den Aufbau der Klausur etc. erklären könnte. Oder auch gerne Tipps, woran man so denken sollte.

Viele Liebe Grüße und Danke an alle, schon mal im voraus! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?