Konjunktiv II mit dem Verb rennen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liefe ist stilistisch ohnehin besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich rännte

du ränntest

er/sie/es rännte

wir rännten

ihr ränntet

sie rännten

Im Indikativ ist das Imperfekt ja "ich rannte", "du ranntest" usw. Im Konjunktiv machst du aus dem a einfach ein ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adabei 23.06.2016, 08:30

Nein, die Form mit "ä" stimmt nicht. Sieht auch furchtbar aus, oder?

1
DerTroll 23.06.2016, 20:42
@adabei

Doch das ist richtig. Ich nenne ein Beispiel: "Wenn alle so schnell rännten, wären wir pünktlich angekommen." Das klingt vielelicht ungewöhnlich, weil viele den Konjunktiv mit "würde" umschreiben, also "wenn alle so schnell rennen würden,..." aber rännten ist ist defitiv richtig. Den Konjunktiv II bildet man aus dem indikativ imperfekt und das a wird zum ä.

0

Was möchtest Du wissen?