Konjunktiv bei indirekter Rede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alsooo, geht eigentlich beides, wenn du sagen willst, dass es echt so liegt, dann nutzt du liegt, aber wenn er es nur behauptet, und du bist dir nich sicher, dann nutzt dz liege, also in dem fall liegt

Ich glaube, die heutige Rechtschreibung akzeptiert beides, wobei läge schöner wäre / ist. ^^

Du braucht hier K1, also liege.

hilfe mit indirekter rede in deutsch ..!

Wir muessn in deutsch so normale sätze in die indirekte rede umwandel aber ich kann das nicht. Kann mir irgendwer in.ein paar einfachen sätzen das erklären? Beispielw wären nett ;)

...zur Frage

Redewiedergabe / Indirekte Rede mit "dass" = Konjunktiv od. Indikativ?

Hilfe bitte, wir schreiben eine Deutscharbeit. Wir haben in der Schule gelernt, man könne die wörtliche Rede auch mit einem dass-Satz wiedergeben. Ich weiß aber nicht, ob man den dann auch ins Konjunktiv setzen muss.

Hier ein Beispiel: Ausgangssatz:

Thomas Weiler räumt ein: ,,Zum Beweis muss man entsprechende Experimente entwickeln."

Umformen mit dass/indirekte Rede:

  • Thomas Weiler räumt ein, dass man zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln muss. (=Indikativ)

  • Thomas Weiler räumt ein, dass man zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln müsse. (=Konjunktiv I)

Welche der beiden Umformungen ist denn korrekt?

Ich bin so verwirrt, da in einem Buch der Konjunktiv bei den dass-Sätzen gelehrt wird und in einem anderen Buch wird gelehrt, dass man bei den Dass-Sätzen in der Indirekten Rede den Indikativ verwenden muss.

Danke.

...zur Frage

auftreten in der indirekten Rede!

Ich habe heute eine Deutscharbeit über die indirekte Rede und den Konjunktiv geschrieben.Auf einer Übungsseite die unsere Lehrerin uns gegeben hat stand das:

Der Arzt fragte den PAtienten

ob die Kopfschmerzen ständig da seien (sein). oder ob sie nur ab und zu... (auftreten).

Man musste dann immer in die Lücken die richtige Form des Konjunktiv eintragen.Was kommt in die Lücke vor auftreten?

DAnkeschön

Socke13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?