Konjungtionalsatzt oder Relativsatzt?:(

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey also ein relativsatz ist es wenn der Satz mit der , die ,das ,dem ... Anfängt also zb der Schüler, der es nicht wusste ;) und ein konjunktionalsatz ist es wenn er mit einer Konjunktion eingeleitet wird also zb weil,aber,denn,so dass ... Also zb weil ich nicht wollte ,ging ich zu meiner Freundin

Mauricebelle 04.12.2013, 15:34

Und wo ist beim letzten satz der konjunktionalsatzt?:)

0
LivyBlue 04.12.2013, 15:36
@Mauricebelle

Ja des is doch der Konjunktionalsatz: Weil ich nicht wollte, ging ich zu meiner Freundin.

Konjunktion= weil

1
Mauricebelle 04.12.2013, 15:39
@LivyBlue

Also steht beim Konjunktionalsatzt des immer an erster stelle oder?

0
Bee00 04.12.2013, 20:38
@Mauricebelle

Nein es kann auch heißen ich ging zu meiner Freundin, weil ich nicht wollte

0

Relativsatz ist immer mit "jene/welche"

Z.B.

Wo sind die Schuhe, welche ich so gern mag?

Konjunktionalsätze werden durch Konjunktionen eingeleitet (Z.B. wenn, weil, als, da, deshalb, und, doch, aber, dann, danach, obwohl, wie usw.)

Z.B.

Weil sie so schüchtern ist, hat sie kaum Freunde.

Was möchtest Du wissen?