Konjugation von sequi

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bedenkst, dass "qu" in Wirklichkeit "kw" gesprochen wird, stimmt deine Regel wieder. :)

Die "Regel" wurde nicht absolut nach dem aufgestellt, was wir heute einen Vokal nennen, sondern richtet sich nach dem realen "Lautwert" eines Buchstabens.


LG
MCX


okay, dann hab ich auch ne Frage. Ist meine Antwort dann falsch? Ich hab gesagt es wird wie q gesprochen...stimmt ja nicht. Da ist doch genau wie x < ks und z < ts, oder? Da sind wir wieder bei Metrik :D

0
@DieChemikerin

Ist meine Antwort dann falsch?

Ich habe nicht verstanden, was du sagen wolltest, weil es den Buchstaben "q" ja alleine nicht gibt. Letztendlich hast du aber Recht, wenn du sagst, dass es sich wie in der Metrik verhält mit x und so weiter.

LG

MCX

2

Hey,

die Stammformenreihe von sequi ist sequi, sequor, secutus sum

Der Wortstamm endet zwar auf qu, aber das wird einfach wie q gesprochen. Vielleicht deshalb. Ein wirklicher Grund ist nicht erkennbar, merke dir, dass es einfach so ist ;)

LG ShD

Latein i-Konjugation und konsonantische Konjugation, wann ist es was?

Hallo, Ich habe eine frage zu den oben genannten konjugationen, also die i-konjugation (auch gemischte konjugation genannt) und (vorallem) zur konsonantischen Deklination. Ich weiß, dass man bei der i-Konjugation gucken muss, ob das Verb kurz oder lang gesprochen wird und dass man das beim Vokabel lernen mitlernen muss und so. Aber ist das bei der konsonantischen Konjugation genau so? Als werden diese Verben auch kurz gesprochen? Und ich weiß, dass bei der konsonantischen Konjugation am ende des stammes ein Konsonant sein muss. Aber ich weiß nicht genau, wie man den Stamm bestimmt. Generell sollte man ja einfach nur das 're' wegtun. Oder wie unser alter Lateinlehrer immer gesagt hat "Das 're(h) muss in den Wald." :D Ich vermisse ihn, jtz haben wir nämlich nur noch so eine blöde lehrerin, aber naja. :/ Egal, wieder zum thema: es gibt ja auch diese Stammfirmen mit denen man den stamm bestimmen sollte/kann. Aber da weiß ich nicht genau, wie das geht. Wenn ich jtz z.B. das Wort manere (bleiben) habe, mit den Stammformen maneo, mansi, ist dann der Stamm 'man'? Weil das ja bei allen formen drinnen ist? Oder doch 'mane'? Danke schon mal für Hilfe, das hab ich nämlich grade echt nötig. :'D Denn aus meiner Klasse kann mir das auch keiner erklären und wir schreiben Donnerstag eine Arbeit. Also BITTE gelft mir! Dx x'D

...zur Frage

handwerksberuf der nicht auf -er endet

ich hab gehört das es 3 handwerksberufe gibt die nicht auf -er enden bin bis jetz aber nicht drauf gekommen

...zur Frage

Moped ab 15 mit Ausnahme?

Ich bin 15 Jahre alt und hatte mal davon gehört dass es ein Modellversuch für den Mopedführerschein gäbe, dass man den ab 15 machen könnte hatte aber dann gelesen, dass der Modellversuch noch bis 2020 ginge. Deswegen wollte ich fragen, ob man auch ne Ausnahme machen könnte das ich den Mopedführerschein bzw AM schon mit 15 machen könnte, wenn ich mit so nem Ding gut umgehen könnte

Würde mich über ne Antwort freuen


...zur Frage

Aserbaidschan - gehört das zu Europa

Gehört Asebaidschan zu Europa? Ich weiß, dass Europa am Ural endet, aber die Osttürkei gehört angeblich nicht dazu. Wäre nett wenn mir Jemand sagt, wo Europa endet.

...zur Frage

Latein: Formen der konsonantischen, gemischten und i-Deklination unterscheiden

Hallo,

generell wird ja immer gesagt, dass am am Genitiv erkennen kann, zu welcher Deklinationsklasse ein Substantiv / Adjektiv gehört. Das macht ja bei der a und o Deklination auch Sinn:

amicus, amici --> o-Deklination

serva, servae --> a-Deklination

aber was ist bei der 3. Deklinationsklasse, da endet schließlich der Genitiv immer auf is, sei es jetzt in der konsonantischen, gemischten oder i-Deklination. Wenn ich also Vokabeln lerne und da ist ein Genitiv mit is angegeben, woher weiß ich dann, nach welcher Deklination ich sie deklinieren soll? Nach der konsonantischen, gemischten oder der i Deklination?

Danke und liebe Grüße, Milly

...zur Frage

Wann dürfen Fälle wegen Ruhestörungen gemeldet werden?

Ich würde jetzt sehr gerne schlafen gehen, aber das geht nicht, weil vor meine Haustür die ganze Zeit gehupt wird!😂😂 Liegt das an der WM, ist das dann eine Ausnahme? Weil ich habe gehört, nach elf Uhr Abend muss es leise sein oder so haha. Und dieses gehupe regt mich gerade voll auf😂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?