Kongruenzsatz, Konstruieren, schwer?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1.: SWW - stellt das einen Kongruenzsatz dar?

2. Meinst du damit, dass du die Seite b verlängern musst, um a zu treffen? Bzw. dass der Kreis um A mit dem Radius b die Seite aaa gar nicht trifft?

(falls ja: dann gibt es kein solches Dreieck)

3. Gibt es einen Kongruenzsatz, für den man weniger als die angegebenen Größen oder maximal gleich viele braucht?

4. Das Dreieck mit den vergrößerten Seiten: Ja, die Winkel bleiben gleich. Auf welchen Satz beziehst du dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bakici
16.02.2016, 21:49

1) Also das ist eigentlich kein Kongruenzsatz. Da Gamma sozusagen nicht an der Seite anliegt. Da bleiben die anderen beiden Angaben übrig. Außerdem steht ja in der Aufgabenstellung "verschiedene, also nicht kongruente", daher weiss man da schon, dass es sich um keinen Kongruenzsatz handelt.
2) Doch, Seite b trifft Seite a, jedoch aufgrund des Halbkreises, welches ich mit meinem Zirkel ziehe, trifft es die Seite a länger, also an Seite a entlang.
3) Dazu kann ich leider nicht weiterhelfen, der Satz, welchen Sie in 4) beantworten wollten, gehörte zu 3), ich hatte halt das Dreieck dann gemalt und festgestellt, dass die Winkel gleichbleiben. Also was ist dann mit dem Satz in der Aufgabenstellung?

0

Was möchtest Du wissen?