Kongo politik heute?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst du die (große) Demokratische Republik Kongo? (oder die (westlich) gelegene Republik Kongo)

Ich muss gestehen, dass ich das Thema etwas aus den Augen verloren habe, vor einigen Jahren habe ich mal einige Sachen gelesen. Insbesondere ist die ethnische Situation sehr komplex, es gibt regierungstreue Gruppen (Regierung in Kinshasa), daneben gibt es Gruppen, die eher zu Ruanda halten ("Rebellen") und viele andere Gruppen, die "zwischen den Fronten stehen" und mit keiner der beiden Gruppen viel gemein haben.

Nachwirkungen des Ruanda "Völkermords", der langen Konflikte in den Kivu-Provinzen, Kinderarbeit, Sklaverei (auch in Verbindung mit der Gewinnung von Bodenschätzen, die auch für Europa wichtig sind) und vieles andere mehr spielt da noch eine Rolle.

So ganz "up to date" bin ich da leider nicht mehr...

Was möchtest Du wissen?