Konfliktlotsenschein oder Konfliktlotsen Schein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wird auf alle Fälle zusammen geschrieben!!! Maximal noch mit einem Bindestrich, aber ganz sicher nicht getrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Wortverbindungen im Deutschen zu lang werden, verwendet man Bindestriche, wobei eine Sinngruppe beieinanderbleibt. Da ich eher denke, dass es ein Lotsenschein für Konflikte sein soll als ein Schein für Konfliktlotsen, hieße es:
Konflikt-Lotsenschein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
18.02.2016, 11:32

Gibt es das überhaupt?

Einerlei, die Erklärung betrifft alle zusammengesetzten Wörter:
Sprachübertragungs-Automatismus
Tannenbaum-Entsorgungsverfahren
usw.

Zusammenschreibung ist möglich, aber vielleicht nicht so zweckmäßig, wenn man verstanden werden möchte.

0

Was möchtest Du wissen?