Konflikte zwischen den Religionen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da bräuchte man ein bisschen mehr Details... Geht es um theologische Unterschiede? Kriegerische Auseinandersetzungen? Fälle bei denen Mitglieder der verschiedenen Religionen aneinander geraten sind? Wichtige Fragestellungen in denen die unterschiedlichen Religionen unterschiedliche Auslegungen haben???

xAveryx 16.01.2017, 16:36

Genaue Vorgaben habe ich da nicht. Aber ich würde mich da wahrscheinlich auf kriegerische Auseinandersetzungen und Fälle bei denen Mitglieder der verschiedenen Religionen aneinandergeraten sind beschränken.

0
Zabini01 16.01.2017, 16:44
@xAveryx

Dann also die Kreuzzüge, Christenverfolgungen zu römischer Zeit, Reformations-konflikte (Vertreibungen der Waldenser etc), Nahost-Konflikte, Nordirlandkonflikt (gut, dass sind christliche Konfessionen), Judenverfolgung zur NS-Zeit, in den südlichen Teilen Afrikas gibts Konflikte zwischen christlichen und muslimischen Gemeinden.

Bin nicht sicher welche Konflikte Hinduismus, Buddhismus und Konfuzianer so hatten...

1
xAveryx 16.01.2017, 17:37
@Zabini01

Vielen Dank, hast mir echt sehr viel weitergeholfen! :)

0

Ich brauche für ein Referat einige Beispiele für Konflikte zwischen den 3 Weltreligionen.

Zunächst einmal gibt es nicht drei, sondern offiziell fünf Weltreligionen.

Der bekannteste gewalttätige Konflikt dürften die Kreuzzüge der Christen zur Befreiung des "Heiligen Landes" von den Muslimen gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzz%C3%BCge

Dort finden sich die wesentlichen Informationen.

Ideologisch gibt es aber zwischen den verschiedenen Konfessionen allerdings auch nicht gerade unwesentliche Differenzen.

Ein ganz klassisches Beispiel ist der Nahostkonflikt. Außerdem auch die Kreuzzüge.

kreuzzüge

aber ich würde betonen, dass es mehr Konflikte innerhalb der Weltreligionen gibt (reformationskriege, etc.) als zwischen den Religionen...

Sudan-Südsudan

Was möchtest Du wissen?