Konfirmation - Firmung

3 Antworten

Zumindest in der Schweiz ist das ohne Probleme möglich. Die evangelische Kirche anerkennt die katholische Taufe. Du besuchst einfach den Konfirmandenunterricht. Frage einfach den Pfarrer deiner Gemeinde.

meinefrage@ekd.de

Dorthin solltest du deine Frage richten, die müssten es nun wirklich wissen.

Hört sich ganz danach an, als würden sich viele deiner Freunde konfirmieren lassen und deshalb möchtest du das auch...

Ich gebe dir aber den Tipp, nicht aus Gruppenzwang solche Rituale durchzuführen. Es ist reine Zeitverschwendung, denn danach bist du noch genau der selbe Mensch wie zuvor und wenn du den Sinn dahinter eh nicht verstehst (so wie ich), dann wirst du dich in paar Jahren eventuell darüber ärgern.

Aber vor allem wirst du das, wenn draußen schönes Wetter ist und du in einer dunklen, stickigen Kammer sitzt und dir von einer Kirchentante vorpredigen lassen musst, dass Gott jeden Menschen liebt ... meines Erachtens absolute Zeitverschwendung.

Was möchtest Du wissen?