Konfirmatio Abendmahl

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also am Abendmahl teilnehmen musst du nicht. Das ist freiwillig, zumindest in meiner Gemeinde.

Man bekennt sich bei der Konfirmation zu Gott und Jesus, dass ist richtig! Ob du dieses Bekenntnis durch "Rituale" wie dem Abendmahl zeigst, ist meiner Meinung nach egal. Wichtig ist eher wie du persönlich für dich dazu stehst.

Also ich geh manchmal, aber auch nicht immer zum Abendmahl, halt wie ich gerade Lust habe.

Ob du überhaupt zum Gottesdienst geht und ob du da am Abendmahl teilnimmst ist deine Entscheidung. Ich empfinde das Abendmahl aber als eine der wenigen wirklichen Rituale unserer Religion und nehme immer sehr gern teil. Was hält dich ab?

Natürlich nimmt man daran teil. Ist ja eh selten genug, dass der Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert wird.

Teilnehmen kannst du, musst du aber nicht. Deine Entscheidung :)

Sich nicht hinknien ist böse und sich die Oblate nicht in den Mund legen lassen ist böse.

Abber das Abendmahl mal ausfalllen lassen? Nicht böse!

Habe mal böse Blicke bekommen, weil ich mich nicht hingekniet habe. Bei den Barbarren, den Heiden in Hessen drückt dir der Pfaffe formlos eine Oblate in die Hand!

Raubkatze45 13.04.2014, 12:18

sprichst du jetzt vom ev. Abendmahl oder von der kath. Kommunion?

1
Aurelion 13.04.2014, 12:55
@Raubkatze45

Ups ja. Stimmt da steht Konfirmatio Abendmahl nicht Kommunion.

Da ist es eigentlich reklativ egal ob man das Abendmahl ausfallen lässt oder nicht! Du bekommst sogar die Oblate einach formlos in die Hand gedrückt. Und teils sogar Traubensaft statt Wein. Bei der Kommunion wird der "Wein" einfach weggelassen, obwohl er seit dem 2. vatikanischen Konzil wieder erlaubt ist!

Im "Leib" Christis, also der Hostie, ist nämlich das "Blut", also der Wein als Symbol für das Blut,schon enthalten!

Bei der Komunion bekomme ich jedes Mal die Krise, wenn da einer einfach nur dasteht, sich die Oblate in die Hand drücken lässt und dann wieder geht.

Die sind in der Kirche nicht beim Drive in bei Mac Donalds!

0

Es ist Deine eigene Entscheidung, daran teilzunehmen.

Kannst machen was du willst

Kannst auch mit vorgehen aber nix annehmen dann bekommst du nen segen und dannn passt des schon

Du kannst, musst aber nicht!

Was möchtest Du wissen?